gelöst genaue FFT Analyse

Pippig

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Hallo, liebe LTspice Gemeinschaft, Verzeihung, wenn ich schon wieder etwas frage.
Mir geht es um eine genaue FFT Analyse bei Verstärkern. Anbei ein Bild, wo ich mit 5ms simuliere und alles bestens ist und eines mit 50ms.
Geändert wurde nichts in der Schaltung, nur die Simulationszeit.
Zu genau möchte ich es nicht und zu lasch, soll es auch nicht sein. Bei einem Verstärker mit Schwingneigung lief eine Simulation ohne Probleme mit
5ms. Aber schon bei 20ms blieb die Simulation fast stecken, weil das Ding geschwungen hat wie verrückt. So nutze ich LTspice um Fehler zu beseitigen
Auf welche Werte oder Zeiten kann ich mich aber verlassen?
Herzliche Grüße Euch allen von PippigSimu mit 5ms.jpgSimu mit 50ms.jpg
 
Hallo Pippig,
Ich würde noch eine AC-Analyse vornehmen, um zu sehen, welcher Frequenzbereich bei dem Verstärker "schwach auf der Brust" ist.
Also Eingangsquelle durch ACsweep ersetzen, z.B. AC=1V; start frequency 01,Hz; end frequency 100MHz.

Deine dargestellte FFT zeigt, dass die Kurveform nicht rein ist. Man könnte auch noch die Reinheit des Eingangssignals (FFT) mit der des Ausgangangssignals, bzw. an anderen Schaltungspositionen
zwischen Eingang und Ausgang testen. Falls das Eingangssignal eine saubere Spektrallinie liefert, wo wird es unsauber (.... Nebenfrequenzen mit signifikanten Amplituden an welchen Stellen)

Scherz: Alles schwingt, nur der Oszillator nicht......

Herzliche Grüße, Udo
 
Hallo Udo, herzlichen Dank für Dein Interesse und die Ratschläge. Können wir auf ein dickes GELÖST machen, denn ich habe es gefunden.
Anbei 2 Bilder. Ich hatte mal so einen Macovski OTL Röhren Verstärker gebaut, der wunderbar klang. Die vielen Spannungen für die Vorstufe,
-140, +140, -250 und +250V haben mich gestört und ich mache nur noch Doppelnetzteil mit den großen Spannungen.
Durch den 150pF Kondensator hole ich mir an das Gitter Störungen. So fliegt der Kondensator raus und die Schaltung funktioniert auch bei 50V weniger Anodenspannung in der Endstufe sehr gut.:D:D:D Herzlichen Dank und beste Grüße in die Runde, sowie ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Macovski Original.jpg
    Macovski Original.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 7
  • Modernisiert.jpg
    Modernisiert.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 7

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 2)

Zurück
Oben