Howto Messung des leitungsgebundenen Störspektrums nach Norm EN55022 - mit Simulationsbeispiel unentstört/entstört

Udo

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Im Sept/Okt 26 ging es unter uns Usern u.a. um das Thema Netzqualität. Indiesem Zusammenhang gab es auch die Anmerkungen : Elektronische Geräte werden durch die Umgebung gestört bzw. Elektronische Geräte stören die Umgebung. Vgl. auch die Beiträge von Pippig, KlaRa. und mir.
Ich habe ein Beispiel angehängt, zu dem Fall, dass das elektronische Gerät die Umgebung - genauer die Netzleitung - stört. Damit können nicht nur Störer wie ein Schaltnetzteil behandelt werden.
Prinzipiell ist die Abhandlung auch auf andere Störer anwendbar, sofern die Norm EN55022 zutrifft. Sollten andere Normen Anwendung finden, müsste man die Grenzkurven und die Entstörmaßnahmen anpassen.
Wichtig! 1. Abgestrahlte Störungen lassen sich nicht simulieren, nur leitungsgebundene Störungen. 2. Eine Simulation setzt Annahmen von Komponenteneigenschaften voraus. Diese, als auch PCB-abhängige Parameter sind meist schwer zu erfassen. Deshalb ersetzt eine Simulation nie den normgerechten Test, gibt aber sicher wertvolle Hinweise im Vorfeld von Entstöraktionen.

Ich hoffe, Ihr könnt mit dem Beitrag zu einem schwierigen Thema etwas anfangen.

Gruß
Udo

Anhänge

• Funkentstörungsbeispiel.zip
    270,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: