gelöst Problem mit Import third-party Modelle

Udo

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Hi LTusers,
ich bin Neuling bei Euch und auch LTspiceXVII Neuling.
Ich habe Probleme mit der Einbindung von third-party Modellen in LTspice. Als SNT-Entwickler habe ich mehrere PWM-Controller über "Autogenerated" erfolgreich eingebunden und simuliert. Die ungewohnte Plazierung der Pins hat mich dabei weniger gestört. Bei der Einbindung eines IRFP460n MosFet, will ich aber nicht auf das Symbol eines Fets verzichten. Mit einiger Mühe ist mir das auch gelungen. Bei der Simulation habe ich den Bezug .include IRFP460n.lib im Schema mit angegeben und damit funktioniert auch die Simulation.
Problem: Beim Anlegen eines neuen Schaltplanes unter Verwendung des IRFP460n Bausteines kommt die Meldung "unknown subcircuit IRFP460n".
Frage: Was muss ich tun, damit ich nicht bei jedem Schaltplan die spice-directive .include IRFP460n.lib eingeben muss ?
Ich habe inzwischen die files IRFP460n.lib und IRFP460n.asy in mehreren directories abgelegt (aus Verzweiflung ....wo gehört eigentlich welches file hin?)
Ablage unter: ..Dokumente\LTspiceXVII\lib\sub\IRFP460n.lib; ..Dokumente\LTspiceXVII\lib\sym\Mylib\IRFP460n.asy; ..Dokumente\LTspiceXVII\lib\sym\Mylib\IRFP460n.lib; ..Dokumente\LTspiceXVII\lib\sym\Mylib\IRFP460n.mod;
Das ganze nochmal unter c:\Programme\LTC\LTspiceXVII\lib.........wie oben jedoch mit überspringen der Administratorrechte (die habe ich trotzdem, die files kommen ja an)
Kann mir jemand helfen ?
Generell muss ich sagen daß die Standard-Bibliothek relativ klein ist und man mehr Arbeit für die Einbettung neuer Bauteile als mit der Simulation zu tun hat.
Wo bekomme ich die meisten Komponenten für Leistungselektronik , Dioden, MOSFet (auch Hochvolt)......Elkos......Ferrite....... PWM-Controller, Low-side / High-side Treiber. Aktuell suche ich den IR2113 und IR2110.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruezi Udo
 

Anhänge

  • irfp460n.lib
    1,8 KB · Aufrufe: 2
  • IRFP460n.asy
    692 Bytes · Aufrufe: 1
  • IRFP460n_Test_funktioniert.asc
    728 Bytes · Aufrufe: 1
  • IRFP460n_Test_funktioniert_nicht.asc
    362 Bytes · Aufrufe: 0
Herzlich willkommen Udo

Das lib File muss ins gleiche Verzeichnis wie der Schaltplan.
Speichere also zuerst den Schaltplan ins gewünschte Verzeichnis und dann die Lib auch in dieses.
Wenn Du dieses Bauteil viel brauchst und es in der standard Bibliothek haben möchtest, dann geh so vor, wie hier beschrieben:
Mit einem standard Editor (in Windows der Wordpad) bearbeiten und dann hier so einfügen ^^
Mach es im LTspice Editor!

PS:
Pspice Modelle sind meistens zu 100% kompatibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LTspicer,
vielen Dank für die hilfreiche Info. Ich habe das öfter benötigte Bauteil in die standard.mos cmp-lib aufgenommen. Dazu habe ich den lib-text über den Editor in die cmp-Datei hineinkopiert. Dabei fällt auf, dass die anderen Standardbauteile schön in nur einer Reihe gelistet werden, das IRFP460n enthält aber viel mehr Text. Beim Anlegen eines neuen Schaltplanes rufe ich den NMOS auf, ersetze diesen durch "Pick new Mosfet " und kann diesen auch aus der Liste aufrufen und damit erfolgreich simulieren.
Problem: Ich sehe die Eintragungen für Vds , Rdson etc. aber nicht. Die kann man auch nicht im "Pick New Mosfet"-Fenster editieren.
Frage: Wie geht das ?
Danke im Voraus
Udo
 

Anhänge

  • LTspice XVII - [Draft1.asc] 28.09.2020 13_00_09.png
    LTspice XVII - [Draft1.asc] 28.09.2020 13_00_09.png
    15,8 KB · Aufrufe: 3
  • LTspice XVII - [Draft1.asc] 28.09.2020 13_01_11.png
    LTspice XVII - [Draft1.asc] 28.09.2020 13_01_11.png
    6,5 KB · Aufrufe: 3
  • standard.mos
    193,5 KB · Aufrufe: 1
Wenn das mittels LTspice Editor einfügst:

Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Habe lediglich diese Zeile eingefügt: +mfg=International_Rectifier Vds=500 Ron=240m Qg=124n

Sieht es dann so aus:


Auswahl_005.png


Scheint zu funzen, wenn ich "Auswahl_007.png" anschaue ^^
 

Anhänge

  • Auswahl_006.png
    Auswahl_006.png
    207,5 KB · Aufrufe: 4
  • Auswahl_007.png
    Auswahl_007.png
    47,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Bingo ! Super! Danke Spicer! Alles funktioniert.
Die Kriterien / den Algorithmus muss ich noch lernen. Welches Kochbuch ist dazu geeignet ?
Alles Gute.....Bleibt gesund!
Hier noch was zum Spaß:
Corona Regel > Riecht man vom Vordermann den Furz, dann ist der Abstand noch zu kurz!
 
Habe die Daten aus dem Datasheet genommen. Nicht aus dem Kochbuch :ROFLMAO:
Dann setze ich das Thema auf gelöst?
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben