gelöst Problem mit Import third-party Modelle

Udo

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Hi LTusers,
ich bin Neuling bei Euch und auch LTspiceXVII Neuling.
Ich habe Probleme mit der Einbindung von third-party Modellen in LTspice. Als SNT-Entwickler habe ich mehrere PWM-Controller über "Autogenerated" erfolgreich eingebunden und simuliert. Die ungewohnte Plazierung der Pins hat mich dabei weniger gestört. Bei der Einbindung eines IRFP460n MosFet, will ich aber nicht auf das Symbol eines Fets verzichten. Mit einiger Mühe ist mir das auch gelungen. Bei der Simulation habe ich den Bezug .include IRFP460n.lib im Schema mit angegeben und damit funktioniert auch die Simulation.
Problem: Beim Anlegen eines neuen Schaltplanes unter Verwendung des IRFP460n Bausteines kommt die Meldung "unknown subcircuit IRFP460n".
Frage: Was muss ich tun, damit ich nicht bei jedem Schaltplan die spice-directive .include IRFP460n.lib eingeben muss ?
Ich habe inzwischen die files IRFP460n.lib und IRFP460n.asy in mehreren directories abgelegt (aus Verzweiflung ....wo gehört eigentlich welches file hin?)
Ablage unter: ..Dokumente\LTspiceXVII\lib\sub\IRFP460n.lib; ..Dokumente\LTspiceXVII\lib\sym\Mylib\IRFP460n.asy; ..Dokumente\LTspiceXVII\lib\sym\Mylib\IRFP460n.lib; ..Dokumente\LTspiceXVII\lib\sym\Mylib\IRFP460n.mod;
Das ganze nochmal unter c:\Programme\LTC\LTspiceXVII\lib.........wie oben jedoch mit überspringen der Administratorrechte (die habe ich trotzdem, die files kommen ja an)
Kann mir jemand helfen ?
Generell muss ich sagen daß die Standard-Bibliothek relativ klein ist und man mehr Arbeit für die Einbettung neuer Bauteile als mit der Simulation zu tun hat.
Wo bekomme ich die meisten Komponenten für Leistungselektronik , Dioden, MOSFet (auch Hochvolt)......Elkos......Ferrite....... PWM-Controller, Low-side / High-side Treiber. Aktuell suche ich den IR2113 und IR2110.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruezi Udo
 

Anhänge

  • irfp460n.lib
    1,8 KB · Aufrufe: 2
  • IRFP460n.asy