ungelöst Problem mit Filterschaltung

Hallo alle zusammen :D

Wir müssen von der Uni aus einen RL-Hochpass 2. Ordnung bauen, der aus 2 Hochpässen 1.Ordnung besteht. Dazwischen in nichtinvertierender Spannungsfolger zum Entkoppeln. Nun möchte ich die allgemeine Frequenz ausfindig machen (soll eine Kurve sein), bei mir kommt aber nur ein linearer Graph raus (was ja nicht sein sollte). Wollte mal fragen, ob ihr meine Schaltung mal anschauen könnt und vielleicht meinen Fehler findet :)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass egal wie ich die Schaltung verändere, die Plot-Graphen sich nicht verändern. Bin ratlos.

MfG

Niki :D

 

spicer

Administrator
Teammitglied
Willkommen Niki
Häng doch bitte mal deine Schaltung am Thread an.
Zusätzlich (wenn Du möchtest) kannst auch ein Printscreen anhängen.
Es sind viele Dateiformate erlaubt hier ^^
 
Ok habe mittlerweile festgestellt, dass man mit Nyquist die Ortskurve bekommt, nur leider will mir LTSpice keine Ortskurve plotten (Ich hab meine Schaltung und Werte mit Kommilitonen verglichen und hatte genau das Selbe). Also liegt das Problem an Spice selbst? Ich verwende Spice IV Version 4.23I falls das hilft :hurt:
 
Danke für deine Antwort!

Mein Problem ist, dass ich bei der Ortskurve der Frequenz über die gesamte Schaltung einen konstanten wert habe und keinen halbkreisförmigen verlauf. Wir sollen einen Hoch- und Tiefpunkt vom Graphen bestimmen und das geht mit der Frequenz ja nicht (siehe erstes Bild)

Im zweiten Bild wird gezeigt, wie der Verlauf der Frequenz aussehen sollte (In rot: links=f_Low ; rechts=f_High)

Morgen ist Abgabe und ich verzweifel langsam :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Benutzer welche auf diesen Thread geantwortet haben: 1 Sehe alle

Oben