Howto Proxmox und mergerFS Probleme

spicer

Forum-Chef
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
Zur Info:
Habe in meinem Proxmox VE6.2 einem LXC einen Bind Mount von einem mergerFS gemacht.
Mit privilegierten LXC Containern ist das kein Problem.
Allerdings bei unprivilegierten. Als root im Container kann man keinen chown oder chmod durchführen, obschon die Verzeichnisse/Dateien im Host 100000:100000 (UID/GID +100000) gehören. UID/GID 100000 im Host entspricht 0 im LXC. 102001 entspricht 2001 usw.
Der Besitzer oder die Rechte müssen also im Host gesetzt werden.
In den meisten Fällen ist das kein Problem, da ein Besitzerwechsel im Betrieb nicht notwendig ist.
Wenn man aber mit rsync (zBsp Ultimate Backup für Synology NAS) Backups machen will, stösst man da an die Grenzen, weil rsync ein chown machen will.
Also muss man entweder einen privilegierten LXC machen (sicherheitstechnisch nicht so sauber) oder aber (wie ich jetzt) das Backupverzeichnis von einem Space ausserhalb des mergerFS in den Container mounten.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben