ungelöst Quantum Conduction

SeiberIvan

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade eine Quantum Conduction nachzuweisen. Dazu dient eigentlich dieser Aufbau :

1597738581991.png

Ich habe versucht den Aufbau in LTSpice zu simulieren, statt dem Schalter habe ich einen MOSFET verwendet.
was sagt ihr macht das Sinn so? Es funktioniert halt nicht wirklich...

1597738703076.png

Am besten bräuchte ich einen Schalter bei dem die Kontakte aus Gold sind, einer eine Idee??
Falls es jemanden interessiert was das werden soll hier der Link zum Paper https://www.reed.edu/physics/courses/Physics332.s08/campus/pdf/Quantized_Conductance.pdf

lg Ivan
 
Danke für die Antwort, habe es probiert. Funktioniert leider auch nicht, vlt habe ich etwas falsch eingstellt. Ich habe beim Pfeil gemessen.

1597828365544.png

lg ivan
 
Langsam begreife ich. Glaub ich zumindest ^^
Das geschieht beim öffnen eines mechanischen Kontaktes. Oder?
Das geht in LTspice nicht, da der Kontakt ideal simuliert wird.
Auch kommen keine induktiven Vorkommnisse bzw Felder an den Leitern vor.
Zum Thema prellen ist hier sonst noch etwas:

Ich hab die Zeichnung selber noch ergänzt.
 

Anhänge

  • Draft1.asc
    2,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
hier ist nochmal alles komplett. am Ausgang ist immer noch ein konstantes Signal. Eigentlich müsste der Aufbau doch jetzt mit dem vom ersten Poste von mir übereinstimmen oder?
 

Anhänge

  • sim5.asc
    2,2 KB · Aufrufe: 2
ja genau, öffne ich den Kontakt bricht dieser nicht sofort ab sondern es entstehen quantisierte Phänomene in Bezug auf die Leitfähigkeit.
1597834417213.png
immer bei einem Vielfachen von 2e^2/h

Darum habe ich auch am Anfang Gold geschrieben da Gold etwas "klebrig" ist und man den Effekt so länger beobachten kann.

Ok, das bedeutet ich kann diesen Effekt in LTSPICE nicht simulieren?

lg Ivan
 
Ich denke nicht, weil mechanische Vorgänge ja nicht simuliert werden.
Der Profi, der ev Rat wüsste ist leider gestorben :(

Zumindest im femto-Volt-Bereich geschieht was ^^
 

Anhänge

  • Auswahl_003.png
    Auswahl_003.png
    72,3 KB · Aufrufe: 3
Bei Ron hast Du auch 1000Meg drin. Das sollte 0 oder 0.1 sein. Schaltschwelle Vt = 12 .
Habe mal andere Werte eingetragen und das Überzählige gelöscht.
Wenigstens kommt jetzt mal ein Output.
Aber Dein Vorhaben wird wahrscheinlich nicht funzen.
 

Anhänge

  • sim5.asc
    2,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben