gelöst Schrittmotoren Kabel Schirm Anschluss

Muecke

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo miteinander,

die Kabel der Schrittmotoren haben alle eine Schirmung, und ich frage mich, wo diese genau angeschlossen wird.

Aufbau:

240V AC => Netzteil DC => Schrittmotoren Treiber => Schrittmotor

Es geht um das Kabel
Schrittmotoren Treiber => Schrittmotor

Was könnte noch wichtig sein.
* 240V AC PE ist mit allen Gehäuseteilen verbunden.
Die Schirmung auf der Seite des Treibers würde ich an die DC Spannung GND (-) anschließen.
1700755340579.png

Auf der Seite des Motors würde ich es dann am Gehäuse des Motors anschlossen?

1700755798595.png

Jedoch wenn ich das so machen würde, dann habe ich den PE (240V AC) mit den GND (-) aller (5 Stück) Schaltnetzteile zusammen geschlossen.

Ist das Richtig, dass der PE 240V AC mit den GND (-) der DC Schaltnetzteile zusammen geschaltet wird?

Oder was macht man mit der Schirmung?

Oder muss ich auf Seite des Treibers nicht auf die GND (-) der Schaltnetzteile, sondern auf den PE (240V AC) verbinden?

Ich bin mir etwas unsicher, denn egal wie ich mir was erklären will, macht alles irgendwie Sinn und auch wieder nicht.


gruß Mücke
 
Lege die Schirmungen auf PE.
In der Firma nutzen wir dafür immer KSV (Kabelschnellverleger) oder spezielle Schirmklemmen für die DIN-Schiene.
An dieser Stelle einfach ein Stück Kabelmantel entfernen.

PS:
Alle GNDs der verschiedenen Spannungskreisen kannst auf auf PE legen. Musst aber nicht.
Die Problematik hast ja oben bereits selber erkannt.
Wenn GND nicht auf PE liegt, kann es sein, dass GND ungewollt irgendwo eine Verbindung zu PE macht.


Eine Frage zu Deinen Einstellungen:
Ich habe gesehn, dass Du keine Email-Benachrichtigung bekommst, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.
Hast Du das absichtlich so eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege die Schirmungen auf PE.
In der Firma nutzen wir dafür immer KSV (Kabelschnellverleger) oder spezielle Schirmklemmen für die DIN-Schiene.
An dieser Stelle einfach ein Stück Kabelmantel entfernen.

So KSV sehen interessant aus, jetzt weiß ich wozu die gut sind.

PS:
Alle GNDs der verschiedenen Spannungskreisen kannst auf auf PE legen. Musst aber nicht.
Die Problematik hast ja oben bereits selber erkannt.
Wenn GND nicht auf PE liegt, kann es sein, dass GND ungewollt irgendwo eine Verbindung zu PE macht.

Ok alle minus (-) Pole der DC Spannungen kommen demnach auf PE, dann ist das auch kein Problem, wenn die Schirmung auf das Gehäuse läuft.


Eine Frage zu Deinen Einstellungen:
Ich habe gesehn, dass Du keine Email-Benachrichtigung bekommst, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.
Hast Du das absichtlich so eingestellt?
Das ist interessant, es ist mir auch aufgefallen das ich keine Mails mehr bekomme, ich habe das mal bekommen.
Hatte bisher noch nicht die Zeit in den Einstellungen zu schauen, wie ich das umstelle, das dies Standardmäßig eingeschaltet ist, denn es ist sehr praktisch, dass man Mails bekommt.
Eventuell habe ich auch versehentlich abbestellen in einer Mail, die ich bekommen habe gedrückt, auf dem Handy ist das alles immer so klein, ...
 
Ach ja, auf einer Seite reicht. Das ist meistens im Schaltschrank.
Öm, dann habe ich mir die Mühe mit dem Herauslegen der Schirmung und einen schönen Gewebeband darüber ziehen gar nicht machen müssen.

Um einen Faradayscher Käfig aufzubauen, muss die Hölle doch geschlossen sein? (beidseitig angeschlossen) ? oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Ist ein Denkfehler. Der Schirm selbst ist der Faradäische Käfig.
Dieser schirmt magnetische Felder ab, welche unerwünschte Spannungen induzieren könnten und zwar auf beiden Seiten der Abschirmung.

Wenn Du aber nun schon beidseitig ein so toller Anschlussdraht gemacht hast, benutz den ruhig auch.
 
Habe gerade noch das gelesen:

Schirmung​


Die Leitung vom Frequenzumrichter zur Spindel sollte möglichst kurz gehalten werden. Außerdem ist den Regeln entsprechend nur ein energieketten-taugliches und geschirmtes Kabel zu verwenden (z.B. Lapp Ölflex CY FD). Die Schirmung muss beidseitig erfolgen, d.h. der Kabelschirm muss auf Seiten des Frequenzumrichters sowie an der Spindel auf PE (Masse) aufgelegt werden. An der Spindel erfolgt dies durch den Stecker, dessen Gehäuse auf PE kontaktiert ist. Auf Seiten des Schaltschranks gibt es hierzu von diversen Herstellern sogenannte Kabelschirmklemmen. Hier gilt: Unmittelbar nach Eintritt in den Schaltschrank sollte der Kabelschirm geerdet werden.
Meine Motoren haben leider keine Kabel mit Stecker, oder wo meinst du ?
Die Kabelverschraubung, sofern diese metallisch (Messing) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant!
Jedoch wird hier von PE gesprochen und PE ist nicht gleich minus (-) Pol von DC Spannung, zumindest in meiner Gedankenwelt (die nicht immer korrekt ist).

Mein Gehäuse ist aus Aluminium, und meine Kabel Ligen in Kabelkanälen, Energieketten und sind, wenn überhaupt, mit Kabelbindern zur Fixierung befestigt.
Für die Befestigung im Schaltschrank muss ich mir noch was überlegen, aktuell habe ich den Gedanken dafür so KSV (Kabelschnellverleger) zu nutzen.
1700768723366.png
oder so was
1700768745876.png
 
ps. Danke für die Aktivierung der Benachrichtigungen!
Ich habe nichts gemacht!
Für die Befestigung im Schaltschrank muss ich mir noch was überlegen, aktuell habe ich den Gedanken dafür so KSV (Kabelschnellverleger) zu nutzen.
Genau sowas hab ich vorgeschlagen. Die nutzen wir auch, um den Schirm an PE zu legen.
Jedoch wird hier von PE gesprochen und PE ist nicht gleich minus (-) Pol
Der Schirm wird ja auf PE gelegt!
 
Genau sowas hab ich vorgeschlagen. Die nutzen wir auch, um den Schirm an PE zu legen.
Da muss ich schauen, ob mein Baumarkt so was hat, dass ich das morgen machen kann.
Wäre echt cool, dann würde ich eventuell die Kiste fertig angeschlossen bekommen bis Ende der Woche :)
Dann wäre eine Reisen-Baustelle erledigt. Und ich könnte testen, ob die kleinen Motoren genug Kraft haben für alles, oder ob ich doch noch mal umbauen muss. :-( Was ich nicht hoffe.
Ich habe nichts gemacht!
Das ist interessant, denn ich habe meine Einstellungen aufgerufen und da ist alles markiert bezüglich Benachrichtigungen, und ich habe gerade auch Mails mit Benachrichtigungen bekommen.
 
Noch habe ich keine DIN-Schiene dafür verbaut, ich bin noch Komplet frei was das angeht.

Bis jetzt habe ich nur die Platten vom Schaltschrank, wo die Kabel hereinkommen.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben