gelöst Schrittmotoren werden warm

Muecke

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht ein paar Sachen in Betrieb zu nehmen und hatte leider längeren Stil stand, weshalb meine Maschine eingeschaltet war, jedoch nicht in Benutzung.
Mir ist erst nach Stunden aufgefallen, dass meine Maschine eingeschaltet gewesen ist, die gesamte Zeit über.

Jedoch ist mir auch aufgefallen das meine Schrittmotoren (nur die Kleinen) etwas über handwarm geworden sind, meine großen Schrittmotoren sind alle kalt geblieben.

Kleine Schrittmotoren
- Nema 23 Bipolar 1,8 Grad 3,0 Nm
dies können mit bis zu 4,2A betrieben werden.
Ich betreibe diese mit einem 72V Netzteil und der Treiber ist auf: 3,71A eingestellt
und mit Half Current

Das ist der Treiber den ich verwende:
- SK8060

Die Motoren sind nicht so heiß, da sich sie nicht mehr anfassen könnte, doch ich habe mich deutlich erschreckt als ich sie angefasst habe, da sie doch schon etwas wärmer als Körpertemperatur sind.

Ich frage mich, ob ich diese eventuell falsch eingestellt habe, oder die Verkabelung nicht ganz passt.
(wie kann ich die Verkabelung prüfen / nachmessen.

Gruß Mücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist normal. Der Z Achs Motor wird meist am wärmsten, weil der das grösste Haltemoment leisten muss.
Bei einem Verkabelungsfehler würden die Motoren nicht richtig laufen.
 
Die Motoren stehen noch ohne Last auf der Werkbank. Wollte es erst testen bevor ich Einbauen tue.

Was meinst du mit nicht richtig laufen, Rücken die dann ? Oder dreht der dann einfach nicht mit voller Kraft ?
 
Ok, das ist schon mal gut zu wissen.

Ich hoffe, ich schaffe es heute die Motoren laufen zu lassen und alle Sensoren (Home, Endschalter) zum laufen zu bekommen.
Dann sehe ich auch, ob die Motoren sich drehen oder nicht.


VG Mücke
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben