gelöst Spannungsversorgung für Schrittmotoren

Muecke

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen, da ich in der Elektrik nicht so zu Hause bin ;-).

Momentan betreibe ich Nema 34 Motoren mit jeweils einer Spannungsversorgung von 72V DC.
Nun möchte ich auf Nema 24 Schrittmotoren umsteigen und es stellt sich die Frage mit welcher Spannungsversorgung / Netzteil ich diese schnuckeligen kleinen Motoren versorge.
Am liebsten würde ich mein 72V Netzteil weiter verwenden.
Meine Treiber sind für 80V ausgelegt.

Welche Hardware habe ich?
- Nema 34 Schrittmotor
- SK8060
- Netzteile 72v 7A DC

Jetzt möchte ich diesen Motor kaufen.
- Nema 23 Bipolar 1,8 Grad 3,0 Nm

Allerdings habe ich noch nicht so richtig verstanden, wie das mit der Spannungsversorgung richtig fungzioniert und was ich damit machen kann und wie ich dem Motor damit auch eher schade als etwas Gutes zu tun.
Sollte ich bei diesem Motor vielleicht nur bis 48V DC gehen? dann muss ich neue Netzteile kaufen.

Man kann den Treiber auf 3,71A oder auf 4,28A einstellen, ich würde bei 3,71A bleiben ;-). der Motor kann nur bis 4,20A.

Aber was ist mit dem Netzteil?

Gruß Mücke
 
Hi Mücke
Wenn der Motor für 4.2A ausgelegt ist, stellst den Treiber auch auf 4.2A.
Die Spannung ist nebensächlich, da der Treiber diese selbständig so anpasst, das nicht über die eingestellten 4.2A fliessen.

Habe gerade gesehn, dass man den Treiber auf 2,0; 2,6; 3,2; 3,7; 4,3; 4,8; 5,4; 6,0 A einstellen kann.
Also kannst den Treiber auf 3.7A oder 4.3A stellen.

Deine NEMA 34 Motoren sind echte Kraftprotze (8,7 Nm, 6 A) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ok, wenn ich dann so wie du es sagst und wie ich es geschrieben habe, den Treiber auf 3,7A einstellen kann, dann bleibe ich unter der Grenze des Motors und die 72V CD vom Netzteil sind dann kein Problem.
Das ist gut, weil ich dann keine neuen Netzteile kaufen muss.

ja, die nema 34 motoren haben meine letzte anlage kaputt gemacht, wenn ich einen Fehler gemacht habe, deshalb plane und baue ich jetzt neu. und da habe ich an kleinere motoren (3Nm) gedacht.
 
Genau. Die Motoren würden höchstwahrscheinlich auch 4.3A verkraften (diese zieht der Motor ja auch nur bei Volllast). Aber mit 3.7A bist auf der sicheren Seite.
 
perfekt.

ich bin mir nur extrem unsicher gewesen was mit den 72V ist. doch wenn das kein problem ist, ist das perfekt.

[Edit]
Wie kann ich das Thema als gelöst markieren? bei mir ist es in rot ungelöst.
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben