gelöst Widerstand bestimmte Kennlinie mitgeben (Varistor)

Baschtl

Aktiver Benutzer
Member
Servus,

ich habe mich nun in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem im Zuge meiner Bachelorarbeit bekommen habe an dem mehr oder weniger das Vorankommen hängt.
Leider kann mir an meinem Fachgebiet und sonst auch keiner helfen - daher komm ich auf euch zu.
Ich hab auch leider keine Zeit um mich in die Tiefen von LT-Spice einzuarbeiten, daher bitte ich euch um eine Lösung des Problems - ich bin mir sicher, dass sie für euch schnell machbar ist.

Zum Problem: Ich habe eine I/U-Kennlinie eines Silikongels mit einem feldabhängigen Additiv (Mikrovaristorpulver) aufgenommen, diese verhält sich ähnlich zu einem Varistor.
Ich habe ein ESB des Silokongelgemisch in Absprache mit dem Fachgebiet angefertigt und möchte nun den Varistoren in diesem ESB diese Widerstandskennlinie hinterlegen.
Nun ist es so, dass in den verschiedenen Zweigen unterschiedliche Spannungen anliegen und somit der Varistor sich auf unterschiedliche Widerstandswerte einstellen sollte und hier liegt das Problem.
LT-Spice kennt die Spannungen vor der Simulation ja noch nicht, soll aber diese Spannung nutzen um den Widerstandswert des Varistors einzustellen.
Es blockiert sich sozusagen gegenseitig.

Hier die mathematische Funktion die den Verlauf der Kennlinie näherungsweise beschreibt: y = 5E+10*x^(-0,129) wobei y der Widerstand und x die Spg ist.
Die soll dem Varistor mitgegeben werden.

Zum ESB: Das elektrische Feld nimmt von der Elektrode wo die Hochspannung anliegt her ab, daher die auffächernde Darstellung (siehe Bild).

Ich hoffe es ist euch möglich eine Lösung vorzuschlagen, es würde mir ausreichen wenn ich die Lösung für den Varistor hätte, sodass dieser sich auf den entsprechenden Widerstandswert einstellt.

Ich danke euch schonmal im Vorab für eure Mühen :)
 

Anhänge

  • Schema ESB_BA.png
    Schema ESB_BA.png
    25,4 KB · Aufrufe: 6
Willkommen erst mal. Schön dass Du nun auch hier bist.
Bringt es Dir was, wenn Du für R direkt eine Formel eingibst?
Siehe Beispiel.
 

Anhänge

  • Auswahl_005.png
    Auswahl_005.png
    46,1 KB · Aufrufe: 13
  • varistor.asc
    684 Bytes · Aufrufe: 9
Habe Deine Schaltung mal eingegeben.
Vielleicht kannst was damit anfangen ^^
 

Anhänge

  • Auswahl_005.png
    Auswahl_005.png
    108,4 KB · Aufrufe: 13
  • varistor.asc
    3 KB · Aufrufe: 5
Guten morgen
So wie ich verstanden habe, willst Du mit einem Varistor diese Funktion des Widerstands nachbilden.

Lesenswert in diesem Zshg. ist sicherlich die Wikiseite über Varistoren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

Selber habe ich noch nie was mit diesen Bauelementen gemacht, aber obige Seite gibt gute Info zu Deinem Thema.

Gruss
 
Hallo,

ich danke euch schonmal für eure Mühe - ich werde jetzt am Wochenende mal ein bisschen rumwurschteln und versuchen mit euren Tipps was zum laufen zu bringen, werde dann berichten :).

@muellerd:

Die Funktionsweise eines Varistors an sich ist mir klar, ich werd mit den angegebenen FUnktionen mal ein bisschen rumspielen.
Problem ist nur die Spannung Uv...ist dies die Spannung die bei Iv=1mA über dem Varistor abfällt?
Falls ja, hätte ich ein Problem, da die Messwerte der I/U-Kennlinie des Silikongels nur bis 1µA aufgenommen wurden.

Noch eine Frage:

Wenn ich über dem Varistor einen sinusförmigen Spannungsverlauf habe, sollte ich dann nicht auch einen nicht konstanten Widerstandsverlauf bekommen?
Wenn ich die Schaltung simuliere kommt aber ein konstanter Widerstandsverlauf raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben