gefunden Eine fehlende Komponente, variabler Widerstand

hennep

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
In LTSpice haben wir Spannungs- und Stromquellenkomponenten. Um das Ohmsche Gesetz zu vervollständigen, brauchen wir auch eine Quelle des Widerstands. Was ich meine, ist eine Komponente mit variablem Widerstand, die mit einer PWL-Liste wie "Spannung" und "Strom" und möglicherweise allen anderen Optionen Impuls, Sinus usw. programmiert werden kann.
Wenn ich jetzt ein Netzteil in LTSpice entwerfe, verwende ich immer die Stromkomponente, um es zu testen. Diese Komponente zieht immer genau den angegebenen Strom, auch wenn die Quelle nicht liefern kann.
Wie schwierig wäre es, eine solche "benutzerdefinierte" Komponente zu entwerfen. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde es gerne ausprobieren, wenn es noch nicht verfügbar ist.
Lohnt es sich zu versuchen oder unmöglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich eine umfangreichere Ladefunktion im Sinn, aber dies ist eine große Verbesserung im Vergleich zu einer Stromquelle.
Möglicherweise kann ich "R = 100 + (10000 * Zeit)" durch eine komplexere mathematische Funktion ersetzen.
Danke, dass Sie mitgedacht haben.
 
Unterstütze Dich gerne dabei. Nur bin ich nicht der stärkste LTspice Nutzer.
Würde mich sehr freuen, wenn Du eine Lösung hast, Du diese hier posten würdest.
 
Ich hatte keine Ahnung, dass es überhaupt möglich ist, das "R = ..." für Widerstände zu verwenden. Bisher habe ich nur feste Werte verwendet.
In der Zwischenzeit habe ich mit Formeln gespielt und festgestellt, dass der Graph linear gemacht werden kann, indem "1 / Zeit" anstelle von "Zeit" verwendet wird.
2020-06-20-112423_644x471_scrot.png

Im Falle eines komplizierten Testmusters ist es immer noch eine beträchtliche Aufgabe, eine Formel zu erstellen. Ich habe beschlossen, ein C ++ - Programm zu erstellen, um das Muster in eine Formel zu konvertieren. Bitte schauen Sie sich die Bilder an, um den Fortschritt zu sehen.
screenprint.png

Fortsetzung folgt...
 
Wow. Krass. Sowas kann ich nicht.
 
Sorry für die langsame Antwort, ich war schon eine Weile nicht mehr hier.

Das Programmieren einer separaten Anwendung wird mich zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe einen anderen Ansatz gewählt, um das Problem mit einem variablen Widerstand zu lösen. In LTSpice ist es möglich, eine Spannung in einen Widerstand umzuwandeln, siehe verknüpfte Schaltung: "LTSpiceUser_Variabler_Widerstand.asc". Ich kann eine Spannungsquelle verwenden, um einem Widerstand einen festen Verlauf zu geben. Die Spannung in kV von V4 wird mit "R=V(U-ntc)" in einen Widerstand umgewandelt. "U-ntc" ist ein Netz und das "ntc/1000" wurde hinzugefügt, um es in einem angenehmeren Maßstab in der Grafik anzeigen zu können.

Um wirklich unterschiedliche Wellen zu schlagen, kann ich mit der angehängten Excel-Tabelle eine PWL erzeugen.
Anfügend Excel-Dateien (.xlsx) funktionieren hier nicht, siehe daher LTSpice_PWL_generator.xlsx auf: GitHub - HenniePeters/LTSpice

Ich wollte auch eine gedämpfte Welle machen, aber so weit bin ich noch nicht. Ich weiß noch nicht, welche Formel ich dafür verwenden werde.
 

Anhänge

  • LTSpiceUser_Variabler_Widerstand.asc
    2,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben