gelöst DC-DC Wandler 24V/350V/1150 Watt - meine erste Simulation mit LTspiceXVII

Sorry, jetzt sind wir bei den Topologiethemen. Es soll kein DC/DC-Wandler, sondern ein DC/AC-Wandler sein. Schau Dir die Schaltung mit den idealen Switches (4Stück) an. Deshalb die Brücke mit den 4 Mosfets. Aber auch bei DC/DC-Wandlern gibt es Brückenschaltungen !
 
Das gibt es auch. Wenn du meinen DC/DC-Wandler mit dem DC/AC-Teil kombinierst, erhällst Du den galvanisch getrennten Wechselrichter. Dabei ist der Trafo im DC/DC-Wandler, dessen Ausgangsspannung (375V...400Vdc) die Speisespannung für den DC/AC-Wandler ist. Beim DC/AC-Wandler sollen die 230Vac / 50Hz herauskommen , wenn die Schaltung komplett ist. Dazu fehlen aber noch einige Bauteile.
 
Funktioniert zwar noch nicht, aber so läuft wenigstens die Simulation durch.
Habe alle "unnötigen" Elkos entfernt.
Vielleicht hilft das Dir etwas weiter ^^
 

Anhänge

  • Auswahl_007.png
    Auswahl_007.png
    72 KB · Aufrufe: 3
  • Inverter_50Hz_Bridge_Test3.asc
    5,3 KB · Aufrufe: 1
Danke mal vorerst. Das Ziel ist, die Transientenanalyse mindestens bis 20ms (50Hz) laufen zu lassen. Ich fürchte, das wird "ewig" dauern.
 
Sie ist gerade dabei ^^
Sind die Eingangsspannungen am LT1394 absichtlich so klein?
 
nein, die können auch größer sein. Aber die Amplituden müssen beide gleich erhöht werden. Die sin-Spannung muss in die Dreieckspannung reinpassen
 
Habe V7 zum testen mal auf 5000Hz gestellt und simuliere nur bis 200us.
Aber iwie kommt da nix raus.
 

Anhänge

  • Auswahl_007.png
    Auswahl_007.png
    77,3 KB · Aufrufe: 3
Die Simulation mit LTspiceXVII dauert "ewig", sogar ohne Regelung - also nur gesteuert - kann man über 1 Stunde waren. Ohne die beiden IR2110 geht es schneller. Schaltplan als Anhang.
Habe die komplette Schaltung - bis auf die 50Hz Referenz - mal mit MicroCap 12 aufgebaut und simuliert. Damit ist man innerhalb einer halben Stunde fertig. Bildschirmfotos habe ich angehängt.
Gerne würde ich auch mit LTspice weiterkommen. Auch zu der Testschaltung Bridge_50Hz_Test.asc die AC-Analysis als "Open Loop"-Bode-Plot würde mich interessieren.
Wo sind die Spezialisten ?
 

Anhänge

  • Bridge_50Hz_Test.asc
    3,7 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    177,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    166,3 KB · Aufrufe: 3
Die Simulation mit LTspiceXVII dauert "ewig", sogar ohne Regelung - also nur gesteuert - kann man über 1 Stunde waren.
Was für einen Rechner hast Du denn? Für so komplexe Simulationen wäre ein Ryzen7, I7 oder Xeon natürlich zu empfehlen ^^

Gerne würde ich auch mit LTspice weiterkommen. Auch zu der Testschaltung Bridge_50Hz_Test.asc die AC-Analysis als "Open Loop"-Bode-Plot würde mich interessieren.
Wo sind die Spezialisten ?
Spezialisten sind leider dünn gesäht.
Und seit Helmut Sennewald tot ist, habe ich auch keine Anlaufstelle mehr.
 
Habe nun eine Wechselrichter- Schaltungsvariante auch in LTspice erfolgreich simulieren können.
Es handelt sich um eine Variante, bestehend aus einem pulsbreitenmodulierten Buck-Converter mit gleichgerichtetem 50Hz-DC-Ausgang (also 100Hz), gefolgt von einem Polwender (Vollbrücke), die mit 50Hz angesteuert wird
um auf die 50HHz Wechselspannung zu kommen. Eingang: ca. 400V...500Vdc; Ausgang 230Vrms, 50Hz, 1KW. Die 230V-Spannung ist geregelt.
Wie man im Anhang sieht, ist die Kurvenform sehr schön gelungen. Leider habe ich vergessen die Hintergrundfarbe des Plots auf "weiss" einzustellen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den eingekreisten Schaltungsteil (sinus-Referenz) auf digitalem Wege erzeugen und mit LTspice auch simulieren kann.
Die Simulationsdauer betrug ca. 3 Stunden ! Das ist so nicht hinnehmbar.
Vorschläge sind willkommen.
Eine weitere Schaltungsvariante ohne Buck-Converter (nur Vollbrücke) wartet auf eine Lösung mit kürzeren Simulationszeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    133,5 KB · Aufrufe: 2
  • Buck_230Vac_50Hz_UC3825.asc
    7,6 KB · Aufrufe: 1
  • Buck_Bridge_230Vac_50Hz_UC3825.asc
    11,4 KB · Aufrufe: 1
Ich habe einen Lenovo ThinkPad X230 mit 2x8192MB RAM, DDR3-SDRAM, PC3-12800, 1600MHz; Chipsatz:Intel QM77 Express; Prozessor: Intel Core i5-3320, 2x2,8 GHz, Cache 3MB
Grafikchip: Intel HD Graphics 4000 + viele Extras.
Am PC kann es aber nicht liegen, unter MicroCap 12 geht es schließlich schneller.
 
Keine schlechte Maschine.
Ich selber lasse so Zeug immer auf Desktop PCs laufen. Halte für solches nicht soviel von Laptops.

PS:
Kannst noch das Symbol UC3825 anhängen?
 
Komisch. Bei Deinen Schaltungen sucht der immer auf dem absoluten Pfad wie bei Dir..... :unsure:

Kannst die UC3825.lib auch noch uppen?

Auswahl_008.png

Ich beabsichtige, diese Simulation mal auf meinem Ryzen7 1800X mit 32GB RAM laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Jetzt läuft es auch bei mir.
Musste in der uc3825.asy die Zeile nach
SYMATTR ModelFile UC3825.lib
ändern (Pfad raus genommen).

Edit:
Begreiffe gerade nix mehr. Auf dem Ryzen7 kommt

Auswahl_001.png

Obschon alles gleich ist :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben