Ist ja nicht die erste Maschine die ich baue. Ist ein Hobby von mir 
Werde hier den Werdegang zeigen.
Die Einzelteile sind nun fast alle eingetroffen.
Die Bearbeitungsfläche wird 600x500mm. Die Z-Achse hat einen Verfahrweg von 200mm.
Habe NEMA23 Treiber/Schrittmotor Kombis gekauft. Das sind Hybrid Systeme, welche Lagegeber an den Motoren
haben und allfällige Schrittverluste sofort detektieren.
Idee ist, dass auch Stahl gefräst werden kann.
Genauigkeit schaffe ich wohl nur 0.03 bis 0.05mm.
Die Spindel ist eine luftgekühlte, 2.2kW, 24000er mit ER20 vom Chinesen.
Die Achsen haben jeweils eine SFU1605 Kugelumlaufspindel und zwei HGR20 Linear Führungen.
Als Steuerung werde ich Estlcam (mit Klemmenadapter) und meinen alten IBM R61i Laptop nutzen.
Als Taster werde ich einen TP06 3D Taster zum einspannen in das 6mm Futter und einen WLS 2 Werkzeuglängensensor verwenden.
Schaltschrank ist ein AMK ( Schaltschrank IP65 Gehäuse Industriegehäuse Schrank Leergehäuse ABS Kunststoff | eBay ) 600x800x260mm, welchen ich liegend unterhalb des Kreuztisches montiere.
Geplant ist, die Konstruktion mit 80x80mm Stahlprofilen aufzubauen.
Das Gewicht der ganzen Maschine wird sich zwischen 200 und 400Kg bewegen.
Sieht momentan natürlich chaotisch aus. Aber das wird sich ergeben. Unordnung ist die Mutter genialer Projekte

Werde hier den Werdegang zeigen.
Die Einzelteile sind nun fast alle eingetroffen.
Die Bearbeitungsfläche wird 600x500mm. Die Z-Achse hat einen Verfahrweg von 200mm.
Habe NEMA23 Treiber/Schrittmotor Kombis gekauft. Das sind Hybrid Systeme, welche Lagegeber an den Motoren
haben und allfällige Schrittverluste sofort detektieren.
Idee ist, dass auch Stahl gefräst werden kann.
Genauigkeit schaffe ich wohl nur 0.03 bis 0.05mm.
Die Spindel ist eine luftgekühlte, 2.2kW, 24000er mit ER20 vom Chinesen.
Die Achsen haben jeweils eine SFU1605 Kugelumlaufspindel und zwei HGR20 Linear Führungen.
Als Steuerung werde ich Estlcam (mit Klemmenadapter) und meinen alten IBM R61i Laptop nutzen.
Als Taster werde ich einen TP06 3D Taster zum einspannen in das 6mm Futter und einen WLS 2 Werkzeuglängensensor verwenden.
Schaltschrank ist ein AMK ( Schaltschrank IP65 Gehäuse Industriegehäuse Schrank Leergehäuse ABS Kunststoff | eBay ) 600x800x260mm, welchen ich liegend unterhalb des Kreuztisches montiere.
Geplant ist, die Konstruktion mit 80x80mm Stahlprofilen aufzubauen.
Das Gewicht der ganzen Maschine wird sich zwischen 200 und 400Kg bewegen.
Sieht momentan natürlich chaotisch aus. Aber das wird sich ergeben. Unordnung ist die Mutter genialer Projekte

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: