ungelöst Kann mir jemand bei der Pinbelegung des NE555 helfen

ltspice user

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Ich verstehe nicht wieso die LED nicht leuchtet obwohl der trigger verbunden ist. Habe mir viele YouTube angeschaut, gegoogelt,aber verstehe nicht wie man das ganze verbindet.
Das Prinzip von NE555 habe ich verstanden, aber wie macht man es praktisch??

Danke im voraus 4475.jpg
 
Elektronik ist ein schönes Aufgabengebiet, auch wenn man es nur als Hobby betreibt. Aber was auch immer man tut, sei es Malen, Klavier spielen oder Elektronik-Basteln, immer gehört ein gewisses Mass an Kenntnissen dazu.

Viele in diesem Board sind bereit, bei Problemen zu helfen, damit das jedoch für die Helfenden nicht zu einer zu grossen Belastung wird, muss man bestimmte Dinge beachten, die man im Eifer des Gefechts schnell übersieht.

Zuerst ist es wichtig, dass Du die Frage im richtigen Forum stellst. Dieses Forum betrifft die Simulation mit LTspice, das von Dir hochgeladene Bild ist aber keine Simulation mit LTspice. Es sieht eher nach einer Online-Web-Simulation aus.

Es gibt auf diesem Board ein Forum, das heisst: "Alles, was nicht LTspice betrifft". Da gibt es auch eine Sektion: "Fragen und Antworten", und es wäre besser gewesen, wenn Du dort diese Frage gestellt hättest.

Wenn Du Dir die Schaltung nicht selbst ausgedacht, sondern dafür eine Vorlage benutzt hast, dann wäre es gut, wenn Du diese Vorlage ebenfalls hochlädst.
Ich sehe z.B. in der Schaltung keinen Kondensator, der auf- und wieder entladen werden könnte, die 9V-Batterie ist nicht direkt mit Vcc verbunden etc. Wenn es also eine Vorlage gibt, solltest Du selbst erst einmal überprüfen, ob Du bei der Umsetzung der Vorlage keinen Fehler gemacht hast. Manchmal verbindet man etwas falsch, man vergisst Bauteile, beachtet die Polung nicht und vieles mehr.

Für die Simulation mit LTspice installiert man auf seinem Computer LTspice, gibt den Schaltplan in LTspice ein und speichert ihn als asc-Datei. Wenn dann eine Simulation nicht funktioniert, lädt man mit der Bitte um Hilfe diese asc-Datei hoch. Jeder LTspice-User hat LTspice installiert und kann nach dem Herunterladen dieser asc-Datei auf seinem eigenen Computer sehen, wo etwas möglicherweise nicht stimmt.

Wenn es keine Vorlage gibt und Du Dir das Ganze selbst ausgedacht hast --- in dem Fall rate ich Dir, erst mal im Netz eine der vielen LED-Blinker Schaltungen versuchen zu simulieren wie z.B. die unten beigefügte. Wenn in der Schaltung nur die Pin-Nummern angegeben sind, braucht man evtl. ein Datenblatt oder ein weiteres Bild, wo ausser der Pinnummer auch die Funktion des Pins angegeben ist.

RudiS

LED-Blinking-Circuit-Diagram-by-using-IC-NE-555-2473075745.jpg

Schematic-Diagram-of-Discrete-555-Timer-kit-3250584729.png
 
Habe den Thread hier her verschoben.
Mir fällt auf, dass der RST in der Luft hängt, anstatt an VCC.
 
Der Eingang ¬Trigger ist invertierend. Das FF wird gesetzt, wenn ¬Trigger unter 1/3 Vcc liegt und nicht auf Pluspotential und schon gar nicht höher als Vcc.
Zusätzlich: Der NE555 benötigt als Versorgungsspannung mindestens 4,5 V. Mit R7 = 1kΩ wird der NE555 nicht ausreichend versorgt.
Diese Schaltung ist völliger Murx.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben