ungelöst Problem mit Filterschaltung

dabossbaba

Aktiver Benutzer
Member
Hallo alle zusammen :D

Wir müssen von der Uni aus einen RL-Hochpass 2. Ordnung bauen, der aus 2 Hochpässen 1.Ordnung besteht. Dazwischen in nichtinvertierender Spannungsfolger zum Entkoppeln. Nun möchte ich die allgemeine Frequenz ausfindig machen (soll eine Kurve sein), bei mir kommt aber nur ein linearer Graph raus (was ja nicht sein sollte). Wollte mal fragen, ob ihr meine Schaltung mal anschauen könnt und vielleicht meinen Fehler findet :)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass egal wie ich die Schaltung verändere, die Plot-Graphen sich nicht verändern. Bin ratlos.

MfG

Niki :D

show.php
 
Willkommen Niki
Häng doch bitte mal deine Schaltung am Thread an.
Zusätzlich (wenn Du möchtest) kannst auch ein Printscreen anhängen.
Es sind viele Dateiformate erlaubt hier ^^
 
Hallo Spicer :)

Ich habe einen Link von directupload mit einem screenshot reingehängt aber der wird wohl nicht angezeigt :(
 

Anhänge

  • daboss.png
    daboss.png
    39,9 KB · Aufrufe: 10
Ok habe mittlerweile festgestellt, dass man mit Nyquist die Ortskurve bekommt, nur leider will mir LTSpice keine Ortskurve plotten (Ich hab meine Schaltung und Werte mit Kommilitonen verglichen und hatte genau das Selbe). Also liegt das Problem an Spice selbst? Ich verwende Spice IV Version 4.23I falls das hilft :hurt:
 
angehängt ein printscreen von meiner simulation.
ich seh das problem nicht ganz. was ist den falsch daran?
die frequenzachse ist exponentiel......passt eigentlich auch.
vllt steh ich auf dem schlauch ^^ mit ac analyse bin ich nicht so der hirsch :(
der 2te screenshot ist mit cartesian einstellung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2017-01-19 17-14-37.png
    Bildschirmfoto zu 2017-01-19 17-14-37.png
    71,1 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto zu 2017-01-19 18-13-04.png
    Bildschirmfoto zu 2017-01-19 18-13-04.png
    78,8 KB · Aufrufe: 6
Danke für deine Antwort!

Mein Problem ist, dass ich bei der Ortskurve der Frequenz über die gesamte Schaltung einen konstanten wert habe und keinen halbkreisförmigen verlauf. Wir sollen einen Hoch- und Tiefpunkt vom Graphen bestimmen und das geht mit der Frequenz ja nicht (siehe erstes Bild)

Im zweiten Bild wird gezeigt, wie der Verlauf der Frequenz aussehen sollte (In rot: links=f_Low ; rechts=f_High)

Morgen ist Abgabe und ich verzweifel langsam :(
 

Anhänge

  • grr.PNG
    grr.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 10
  • bla.PNG
    bla.PNG
    131,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
ich steh gehörig auf dem schlauch :(
bei mir zeigt es folgendes an:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2017-01-19 20-44-17.png
    Bildschirmfoto zu 2017-01-19 20-44-17.png
    70,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto zu 2017-01-19 20-53-02.png
    Bildschirmfoto zu 2017-01-19 20-53-02.png
    73,8 KB · Aufrufe: 10
Bei einem Hochpass werden die hohen Frequenzen durchgelassen. Durchgelassen bedeutet, auf der Ausgangsseite sind die Spannungen mit den höheren Frequenzanteilen dominant (haben höhere Werte).
Nun kann man sich folgendes überlegen: Der Widerstand einer Spule ist XL=w*L=2*pi*f*L.
Fall a) R liegt mit einem Ende am +Eingang, das andere Ende am Ausgang. Parallel zum Ausgang wäre das L. Angenommen, die Frequenz f sei klein. Dann ist auch XL klein. Das bedeutet, dass bei kleinen XL-Werten
die Spannung am Ausgang zu kleinen Werten tendiert (Spannungsteiler). Bei großen Werten für f, also großen XL -Werten, wird die Ausgangsspannung größer werden. Also werden die hohen Frequenzen dominant durchgelassen (> Hochpass)
Fall b) ist gerade umgekehrt. AC-Analyse wird das bestätigen. Man muss den Frequenzbereich zunächst groß genug wählen, um den gesamten Frequenzbereich sehen zu können. Bei 100 Ohm und 28mH ist der
Bereich oberhalb von 1khz konstant, unterhalb 1khz fällt die Kurve ab. 0dB Abschwächung bedeutet , am Ausgang hat die Spannung dieselbe Höhe (nahezu) wie am Eingang.

Gruß, Udo
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben