ungelöst Schaltnetzteil Verlustleistung am Hochfrequenztransformator zu hoch! Wie kann man diese minimieren?

ElektroRalf

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo Zusammen,

Das Schaltnetzteil mit der Eingangsversorgung 230V A/ 50 Hz soll an der Ausgangsseite 45W bei 19VDC und 2,73A liefern
Das tut es auch, aber am Hochfrequenztransformator ist die Verlustleistung ca. 75W bei 1,5 Joule.

Wie kann man diese Verlustleistung minimieren?

LTSpice Schaltung ist im Anhang

Gruß vom ElektroRalf

Anhänge

• Schaltnetzteil_19V.zip
    21 KB · Aufrufe: 4
Hallo Ralf,
dazu habe ich folgende Fragen:
1. Wie hast Du die Verluste ermittelt?
2. Hast Du eine Laborschaltung aufgebaut und den Trafo selbst gewickelt? Wenn ja, wie ist Dein Wickelaufbau? Der ist sehr entscheidend !!! Welche Trafogröße hast Du gewählt?
Nach Deiner Antwort kann ich Dir sicher weiterhelfen.

Noch eine Zusatzbemerkung: Joule ist keine Leistungsangabe! 1,5Joule entsprechen ca. 4,17*10^-4 Wattstunden.

Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo,
danke erstmal für die Hilfe!
Ich habe die Verlustleistung vom Hochfrequenztransformator "T1 "mit LTspice ermitteln lassen.
Bei laufender Simulation den Curser auf "L9" von "T1" gehalten und gleichzeitig die Taste "Alt" gedrückt gehalten. wenn die Simulation abgelaufen ist, geht man mit dem Curser auf die Diagrammüberschrift und drückt die Taste "Strg" dann wird die elektrische Verlustleistung angezeigt.
Der Trafo existiert nur in der Simulation mit den eingestellten Parametern "Induktivität" / "Übersetzungsverhältnis"
Im Anhang sind die zugehörigen Screenshots.
Gruß vom ElektroRalf

Anhänge

• Ermittlung_VerlustleistungT1_L9_LTspice.pdf
    319,6 KB · Aufrufe: 0

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 3)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben