ungelöst Was muss ich machen, damit LTspice auch unter Linux Mint funktioniert

Hallo Udo,

....jetzt durchlöchert mich mit fragen, lobt mich, schlagt mich ....

1.) Durchlöchern: mal probieren ,)
2.) Loben: ausdrücklich ja
3.) Schlagen: absolut nein

Frage: Ich verwende Bascom von MCselec schon seit vielen Jahren, nutze es aber auch nur gelegentlich, und wenn ich es dann nutze, muss ich aufgrund der Unterschiede zu anderen Dialekten, vielfach nochmals auf die Hilfe-Funktion (mit F1) zu Syntax-Fragen und Beispielen zurückgreifen.

Oftmals ist auch eine direkte Simulation von Programm-Schnipseln noch erforderlich, welches durch die Compiler-Anweisung $sim zu Beginn des Programms ebenfalls sehr komfortabel möglich ist.

Das Compilieren und der anschließende Transfer (USB zu ISI-Prommer/Diamex) auf einen AVR geschieht direkt aus der Bascom-Oberfläche heraus, und ein Fehler wird nur angezeigt, wenn der Vergleich beim Rücklesen der Daten nicht übereinstimmt.

Ist das ebenfalls so komfortabel unter Winehq gegeben?

Meine Vermutung ist, dass es da hakt, weshalb vielleicht eine Vbox auch eine Möglichket wäre. Der kleine Nachteil mit der Vbox wäre, dass diese erstmal aufgerufen und gestartet werden müsste. Gibt es noch weitere Aspekte bzgl. Für oder Wider ?

Viele Grüße

Hencobike

Zwar nutze ich LTspice mittels Wine. Aber Estlcam lasse ich in einer VM laufen.
Habe da ein schlankes Win7 standard embedded installiert. Hab dann noch einen Starter (Desktop Icon) angelegt.
Wenn Du nebst einem schlanken Win auch noch darauf achtest, das die VM auf der SSD liegt (und nicht HDD), startet das innerhalb von 5-10s.

Hallo Spicer,

danke für die Rückmeldung,

melde mich wieder, wenn ich entweder Winehq und/oder Vbox aktiviert habe.

Viele Grüße
Hencobike