ungelöst Differenzen zwischen Realität und Simulation

beldowsk

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Hallo,

am Freitagabend hatte ich die Möglichkeit mit einem 500MHZ-Oszilloskop (LeCroy waveRunner 6050) zu messen. Hab eine 10x-Tastspitze verwendet, aber die Option zur Einstellung des Tastverhältnisses nicht gefunden, also alle Spannungen Mal 10. Leider hatte ich nicht viel Zeit. Drumm nur eine Messung des Spannungsabfalls über dem Lastwiderstand (PMT_RL2 = 100 kOhm), ohne externe Last an der Signalleitung. Es sollte alles dem anliegenden LTspice-Schema entsprechen.

Mit einem C0 von 10 pF (der Hersteller spricht von C0 < 10 pF!) war eine Modellierung des Anodenpulses, die ungefähr der Oszilloskopmessung entsprochen hätte, nicht möglich. Drum hab ich das Verhältnis von Tfall zu Trise vorgegeben und einen ungefähren C0-Wert durch ausprobieren ermittelt.

Heute hab ich an meine Gerätschaft, mit der ich am Freitag gemessen hatte, meinen PMT-Adapter angeschlossen, gemessen und auch simuliert. Leider passt beides nicht zusammen.

Nun die Frage: Wo steckt der Fehler?

An den Signalausgang des Dividers habe ich ein BNC-Kabel mit 50cm Länge gehängt. Dann kommt ein Widerstand mit 1 MOhm (ohne ihn sind die Pulse am PMT-Adapter-Ausgang zu kurz und zu hoch). Dann geht es in dien PMT-Adapter (Verstärkung in der ersten Stufe = 1). Mein USB-Audio-Interface ist so einjustiert (Input-Gain), dass ein Vpp von 4 V als 2 V digitalisiert werden (-6dB).

In einer 10-Minuten-Aufzeichnung hat der größte Puls eine Amplitude von ca. -0,7 V, unter Berücksichtigung der oben benannten Justierung also ca. -1,4 V. Diesen Puls habe ich aus der Aufzeichnung herausgeschnitten, er lässt sich in die LTspice-Simulation hineinladen um ihn mit den Simulationsergebnissen vergleichen zu können.

Mit diesem Aufbau lässt sich mit Theremino MCA auch ein Histogramm erstellen.

Um aber in der Simulation den Output in die Nähe des aufgezeichneten Pulses zu bekommen, muss ich ihn um den Faktor 1000 verstärken. In der Simulation kann ich auch die Amplitude des Anodenstroms hochsetzen, der würde dann aber bei fast 90 mA liegen, das Datenblatt will hier aber nur max. 100 µA haben. Hier kann der Fehler also nicht liegen.

In der Simulation kann ich den Faktor 1000 auch erreichen, wenn ich aus den Nano-Sekunden-Werten für Trise und Tfall Mikro-Sekunden mache. Kann es sein, das die Zeitangaben des Oszilloskops nicht stimmen?

Gruß Andreas

Anhänge

• 2026_04_17_Messung.jpg
    2026_04_17_Messung.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1
  • Divider_Lastwiderstand_Schema.gif
    Divider_Lastwiderstand_Schema.gif
    36,9 KB · Aufrufe: 2
  • Divider_Lastwiderstand_Diagramm.gif
    Divider_Lastwiderstand_Diagramm.gif
    38,2 KB · Aufrufe: 2
  • Divider_Lastwiderstand_LTspice_Datei.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 0
  • PMT_Adapter_9d_ohne_IW_Schema.gif
    PMT_Adapter_9d_ohne_IW_Schema.gif
    47,8 KB · Aufrufe: 2
  • PMT_Adapter_9d_ohne_IW_Diagramm.gif
    PMT_Adapter_9d_ohne_IW_Diagramm.gif
    24 KB · Aufrufe: 1
  • HISTOGRAM_2026_04_19_13_33_05_Uraninit.gif
    HISTOGRAM_2026_04_19_13_33_05_Uraninit.gif
    399,4 KB · Aufrufe: 0
  • PMT_Adapter_9d_ohne_IW_LTspice_Dateien.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 0

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben