ungelöst Komplexe Spannungs/Stromquelle

DD7CW

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Moin moin und allen ein frohes neues Jahr.

Zu meiner Verteidigung im Voraus muss ich gestehen das ich LT-Spice Newbie bin :)

Ich habe ein Problem mit der Berechnung einer Schaltung für die ich eine Spannungsquelle mit den Werten 100V e^j-60° benötige.

Kann mir einer einen Tipp geben wo und wie ich eingebe?

LG Mario
 
Hi willkommen
Stehe gerade auf dem Schlauch, was e^j-60° heissen soll :)
Kannst mich da aufklären?

Edit:
Glaube, Du redest von komplexen Zahlen. Richtig?
Dann bin ich raus. Das ist mir zu hoch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario,

Deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Dich die Antwort noch interessiert.

Plaziere eine Spannungsquelle, konfiguriere sie nach Rechtsklick als "SINE" (Sinusspannungsquelle) und dann kannst Du in der Eingabemaske die Amplitude von 100 V und den Nullphasenwinkel von -60 ° eintragen (jeweils nur als reine Zahlenwerte ohne Einheiten).

Ich habe das einmal gemacht und hänge die Datei an...

Viele Grüße
Walter
 

Anhänge

  • KomplexerZeiger_01.asc
    1,6 KB · Aufrufe: 7
Vielleicht ist das auch noch interessant:
 
Darf ich noch das File von Walt mit einer Zeigerdarstellung und Hinweis zum Lesen des spice error logs ergänzen ?
Gruß
Udo
 

Anhänge

  • KomplexerZeiger_01.asc
    2,2 KB · Aufrufe: 8
Kann mir einer einen Tipp geben wo und wie ich eingebe?
Der Fragesteller hat sich zwar nicht mehr gemeldet, und er hat auch auf Rückfragen nicht geantwortet, aber die Fragestellung kann andere interessieren und ist sehr leicht zu lösen.

Man erstellt eine Spannungsquelle in der Schaltung mit Frequenz und Amplitude des Sinus Signals. Unmittelbar darunter kann man auch den Phasenwinkel angeben und fertig ist das komplexe Signal. So kompliziert ist es gar nicht, nur komplex. ;)
 
Hilft Dir der Beitrag von @Walt nicht weiter?
In seiner asc findest ev ein paar nützliche Hinweise.

PS:
Willkommen bei ltspiceusers.ch
 
Hilft Dir der Beitrag von @Walt nicht weiter?
In seiner asc findest ev ein paar nützliche Hinweise.
Meinst du mich? Ich such keine Hilfe oder Hinweise zu komplexen Signalen.

Ich habe lediglich die Lösung vorgestellt, weil ich Walts Beitrag übersehen habe. Die Frage habe ich als ungelöst betrachtet, nachdem noch immer gross in Rot die Anmerkung "ungelöst" in der Threadliste steht.
 
Achso, sorry. Hab's gerade nicht gecheckt ^^
Kein Problem, ich wollte es nur klar stellen. Und ja: Der Anhang im Beitrag von @Walt enthält eine schöne Darstellung.

Vor einiger Zeit habe ich mal versucht, die Zusammenhänge auf einfache Weise zu zeigen. Ich hänge die Ergebnisse mal an das Posting. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser. Der erste Einstieg in die Welt der komplexen Signale ist ja oft etwas sperrig.
 

Anhänge

  • Komplx1-3.PNG
    Komplx1-3.PNG
    66,7 KB · Aufrufe: 8

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben