gelöst Röhren einbinden

bena

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Ein herzliches Hallo in die Forenrunde,
bevor ich es wage eine Frage zu stellen, möchte ich mich als Neuer erst mal vorstellen. Ich heiße Bernd und wohne im niedersächsischen Hildesheim. Als Rentner mit 73 erfreue ich mich am Radiobasteln. Gelernt hab ich mal Radio- Fernsehtechniker, war 17 Jahre in der HF Brange, also hab bei Fuba Frequenzumsetzer und Breitbandverstärker repariert. Danach war ich in diversen Elektronik Bereichen tätig. Ich baue verscchiedene Audion, unter anderem mit Fahradfelge als Loopschwingkreis. Seit geraumer Zeit das auch mit LTspice. Habe es geschafft meine gängigen Transistoren in die lib einzubinden (BC327,547,BCY58, BFR96 usw.) Das klappt alles gut, alles was am PC läuft macht beim Löten keine Schwierigkeiten mehr. Habe mit LTspice mehrere Projekte erfolgreich bearbeitet.
(NF Verstärker, 555 Schaltungen, Antennevorverstärker, RGB Illumination usw.) Angesteckt von einer LTspice Sim mit ECC83;EL84 als Endstufe, möchte ich mit div. Röhren etwas bauen. Habe schon verschiedene Röhren lib (ECC85, ECH81, EF80 usw.) Nur schaffe ich es nicht diese mit den vorhandenen Symbolen zu verheiraten. Also wie bei den Transistoren: pick a new model.

Jetzt als meine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung (möglichst deutsch) wie man eine Standard Bibliothek für Röhren erstellt und diese mit den Trioden, Penthoden Symbolen verbindet? Habe im Forum zwar beiträge zu Röhren gefunden, aber nicht zu meiner Frage.
Vielen Dank fürs Lesen und für mögliche Antworten.
Gruß Bernd

Hallo Spicer, Hallo Udo,
danke für Eure Antworten. Ja, ich hatte vor, die Röhren fest zu integrieren, wie Transistoren auch. Warum ist das nicht zu empfehlen?
Danke für die push-pull Datei, brauche etwas Zeit dafür. Werde versuchen Pippig zu kontakten.
Danke erstmal, Gruß Bernd

Wenn Du einen Schaltplan weiter geben willst (zBsp hier), wird der Andere diesen nicht öffnen können, wenn er nicht auch diese Libs integriert hat.
Der hat dann im Prinzip nicht das gleiche LTspice wie Du.

Hallo Spicer,
danke, das ist ein wirkliches Argument. Meine Frage hat sich so weit auch schon erledigt. Das mit der Direktive hatte ich nicht verstanden, ferner hatte ich nicht kapiert, dass in der Koren_tubes.ing eine ganze Röhrenbibliothek vorhanden ist. Jetzt wo ich es kapiert habe, ist die Notwendigkeit einer eigenen lib nicht mehr aktuell.
Noch die Frage zum Veröffentlichen, sind denn Schaltungen die sich bewährt haben für andere interessant? Nur z.B. ich habe einen Ultraschall Leistungsoszillator gebaut und damit erfolgreich Waschbären vertrieben. Wäre so etwas gefragt? Ich hatte im 1. Post ja schon angedeutet, dass ich viel bastele.
Meine Anfrage zu Röhren lib kann dann als gelöst betrachtet werden. Danke
Gruß Bernd

Auf jeden Fall.
Unter
oder

So Sachen machen ein Forum erst interessant.

Dann mache ich auf "gelöst" und entferne die Umfrage. Ist ja keine ;)

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben