gelöst Spark Gap Modell

kramer

Aktiver Benutzer
Member
Hallo zusammen,

bin seit gestern neu hier. Hab euch gefunden weil ich das Netz nach o.a. Modell durchsucht hab.

Hintergrund ist, daß ich ein altes Modell einer Zündanlage wieder zum Laufen bringen wollte. Das lief schon mal, allerdings scheint bei mehreren Rechnerumzügen einiges verloren gegangen zu sein.

Ich hab damals die Zündkerze mit einem Modell aus dem Internet modelliert. Das Modell hab ich noch - ich brings aber ums Verrecken nicht mehr in die Schaltung bzw. zum Laufen. Bin aber auch nur LTSpice Gelegenheits-user am liebsten mit Standard-Komponenten. Mit Modellen einbinden tu ich mich schwer, wenn's auch manchmal schon funktioniert hat (ohne daß ich wüßte wie und warum's dann tatsächlich lief :) ).

Die Dateien hab ich noch, siehe Anhang. Anscheinend ist das Modell auch für andere Simulationsprogramme verwendbar. Ich denke, ich brauch nur SPARK_GAP.SUB - das hab ich unter /lib abgelegt, scheint auch so zu funktionieren. Was ich nicht finde ist ein Symbolfile, also ein .asy oder so.

Wie gesagt: vor ein paar Jahren ist das schon mal gelaufen bei mir. Jetzt geht's nicht mehr - vielleicht bin inzwischen schon etwas zu alt geworden dafür :)

Hat jemand eine Idee wie's gehen könnte?

Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Spark Gap Dateien.JPG
    Spark Gap Dateien.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise gelöst damit: https://www.youtube.com/watch?v=ajcYYwoHF0g

Damit läuft die Simulation, allerdings bekomme ich zweimal hintereinander eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Die Ergebnisse der Simulation schaun aber ganz vernünftig aus.

Ich denke, das sind die zwei Zeilen:
D_DT2 8 9 D1N4148 und
D_DT1 6 7 D1N41481 im Spark_Gap Subcircuit.

Hier das listing:

* source SPARK_GAP
.SUBCKT SPARK_GAP2 1 2 PARAMS: V_GLOW=1500 V_ARC=150 I_SUS=.002 V_BREAKDN=12000
+ I_ARC=.2
D_D3 10 11 DZ_ARC
X_SARC 9 0 3 10 SPARK_GAP2_SARC
R_RT1 7 0 50
D_DT2 8 9 D1N4148
*MODEL DZ_GLOW
.MODEL DZ_GLOW D (BV={V_GLOW} IS=1U RS=5 IBV=10U)
E_EBREAKDN_CONTROL 6 0 VALUE {
+ IF(ABS(V(1,2))>V_BREAKDN|ABS(I(V_VSENSE))>I_SUS,12,0) }
*MODEL DZ_ARC
.MODEL DZ_ARC D (BV={V_ARC} IS=1U RS=5 IBV=10U)
D_D4 5 11 DZ_ARC
E_EARC_CONTROL 8 0 VALUE { IF(ABS(I(V_VSENSE))>I_ARC,12,0) }
D_D2 5 4 DZ_GLOW
V_VSENSE 5 2 DC 0
C_CT2 9 0 .1U
R_RT2 9 0 50
C_CT1 7 0 .25U
X_SBREAKDN 7 0 1 3 SPARK_GAP2_SBREAKDN
D_D1 3 4 DZ_GLOW
D_DT1 6 7 D1N4148
.ENDS

.subckt SPARK_GAP2_SARC 1 2 3 4
S_SARC 3 4 1 2 _SARC
RS_SARC 1 2 1G
.MODEL _SARC VSWITCH Roff=50MEG Ron=5 Voff=0V Von=10V
.ends SPARK_GAP2_SARC

.subckt SPARK_GAP2_SBREAKDN 1 2 3 4
S_SBREAKDN 3 4 1 2 _SBREAKDN
RS_SBREAKDN 1 2 1G
.MODEL _SBREAKDN VSWITCH Roff=50MEG Ron=5 Voff=0V Von=10V
.ends SPARK_GAP2_SBREAKDN


Wenn's nur um das Modell von einer 1N4148-Diode ginge: warum kennt das LTSpice nicht, wäre doch ein Standardbauteil?

Hat wer eine Idee, wie ich diesen Fehler wegbekommen könnte?

Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal versucht.
 

Anhänge

  • MOSFET mit sparkgap_neu_2.asc
    1,7 KB · Aufrufe: 9
  • Spark-Gap-Schema.JPG
    Spark-Gap-Schema.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Füge in Deinen Schaltplan diese Spice Directive ein:
.lib standard.dio
Das ist notwendig, damit die standard Dioden Library auch der Simulation zur Verfügung steht.

Die spark_gap.mod sieht bei mir nun so aus (Das D bei den Dioden weg):
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!
So funzt es ^^
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    153 KB · Aufrufe: 12
Sehr schön - danke!

Bei mir läufts leider noch nicht - das ist aber sicher mein (oder ein windows-) Problem: ich hab zig Plätze von spark_gap.sub auf meiner Platte gefunden. Die, die ich bis jetzt editiert hab, scheinen immer noch die falschen gewesen sein :)

Eine Fassung hab ich allerdings in einem ganz alten SWcadIII-Ordner gefunden, die das Problem ganz ähnlich zu deiner Lösung, anscheinend so gelöst hat:

* Diode 1N4148 aus cmp stard.dio
.model D1N4148 D(Is=2.52n Rs=0.568 N=1.752 Cjo=4p M=.4 Tt=20n Iave=200m Vpk=75
+ mfg=Motorola type=silicon )


Ob ich selber das damals war ? :tape2:
 
Hmm, bei mir läuft natürlich alles unter WINE (Linux).
Zudem hab ich die standard.dio Lib erheblich erweitert (findest auch hier unter Bibliotheken).
Vllt macht das auch etwas aus.
 
Wollt grad vermelden, daß bei mir jetzt auch alles läuft!
Hab dazu hauptsächlich den windows spark_gap-Durcheinander entwirrt und die Datei nur dahin kopiert wo sie auch wirklich gebraucht wird.


Grüße

Peter
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben