gefunden LTspice Modell CD4033

Geile Diskussion und Werkelei um ein altes Modell, welches kaum noch jemand benötigt ^^
Macht aber Spass. Ist ein cooles Hobby.
 
Ihr seid auch gut drauf, da macht es besonders viel Spaß! ^^
Mit den Erkenntnissen beim Forschen und Probieren haben wir einen Weg gefunden, wie man das Modell eines digitalen getakteten Bauteils simulieren kann - auch wenn gerade niemand dieses spezielle Bauteil braucht.
Es gibt bestimmt noch das eine oder andere zu verbessern, um es noch näher an die Realität zu bringen. Aber bisher hat es noch niemand gezeigt, jedenfalls nicht auf deutsch. :)

Gerade habe ich Deine CD4033.sub angesehen. Was bedeuten denn die Zeilen mit den vielen Doppelpunkten?

Gruß, Frank
 
Den CD4033 gab's nirgends bis jetzt für LT bzw Pspice..
Welche Zeilen meinst Du?
Diese ab subckt?
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!

Wenn ja, die wurden automatisch generiert um den zuvor verwendeten CD4017 zu ersetzen.


PS:
Solche User wie Du und Udo braucht ein Forum unbedingt. Uns gibt's seit 2015 und die meisten User sind passiv.
Ohne aktive User dümpelt ein Forum nur vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt noch das eine oder andere zu verbessern, um es noch näher an die Realität zu bringen.
Zum Glück ist das bei digitalen Bauteilen nicht so wichtig. Da muss vorallem die Logik stimmen. Ich bin eher der digitale Typ. Analog ist teils ein Buch mit 7 Siegeln für mich ^^
Grösstes Manko am Modell ist momentan noch, dass die Eingänge immer H Signal >= 3.6V, L Signal =< 3.4V unabhängig von VDD sind.
Ich frage mich aber, ob diese Korrektur überhaupt wen Wunder nimmt.
Ich bin schonmal stolz, dieses Modell so hingekriegt zu haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich noch die aktuellen .sub und .asy haben? Bin gerade verwirrt, ob ich auf dem neusten Stand bin.
Gruß, Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo !
Zur Vervollständigung noch mein screenshot mit allen 14 Signalen als Anhang.

Ein großes Lob an Spicer und Frank !

Jetzt noch eine - einfache, aber vollständige - Anleitung die man auch für andere Komponenten umsetzen kann, das wäre die Krönung.

Gruß,Udo
 

Anhänge

  • Screenshot (260).png
    Screenshot (260).png
    162,5 KB · Aufrufe: 0
Und gerade einen Update gepostet. Ladet die 2 Dateien gleich runter.
Jetzt stimmen Eingangsspannungen mit Vdd überein.
Zudem haben die Signale nun den aktuellen Namen.
 
@spicer Bist Du per Zufall auf das "Generate Extended Listing" gekommen? Ich habe in der LTspice-Hilfe und im WWW bisher nichts darüber gefunden.

Gruß, Frank
 
Habe ein deutsches Tutorial gefunden, wo das so beschrieben ist.

Habe es wieder gefunden.
 

Anhänge

  • LTspiceIV_Tutorial_Subcircuit.pdf
    258,4 KB · Aufrufe: 3
Danke! Ich hatte nur nach "Generate Extended Listing" gesucht. Der Autor schreibt allerdings "Generate Expanded Listing". Das fand ich auch bei der Suche, allerdings nur als Einstellung im Control Panel, deshalb suchte ich nicht weiter danach.
In der LTspice-Group findet man über Expanded Listing auch was: Re: Netlist generation

Ich nehme an, diese Expanded-Listing-Zeilen haben einen LTspice-Spezialsyntax. Aber wir wollen ja auch nicht die ganze Welt beglücken. :giggle:

Die logische Seite steht ja jetzt. Die CD4033-Simulation ist IMO erst vollwertig, wenn das Bauteil auch das elektrische und zeitliche Verhalten aus dem Datenblatt hat. Die Simulation ist ja eine Vorstufe des Lötens, und wenn beim Aufbau unerwartete Eigenschaften - wie schwache Belastbarkeit der Ausgänge, niedrige Grenzfrequenz, Schwingungsneigung bei hochohmigen Eingängen, ... - auftreten, kippt beim Bastler die Stimmung. UND DAS WILL KEINER!

Das CD4033-Modell (in seiner Eigenschaft als Muster für künftige CMOS-Modelle) wäre noch flexibler, wenn die Angaben tripdt, td, vhigh usw. nicht in jeder Zeile direkt zugewiesen würden, sondern wenn wie bei den anderen Modellen Variablen benutzt würden, die in der SUBCKT-Zeile definiert sind, z.B. vdd2={vdd1} speed2={speed1}. Vorausgesetzt, dieser Syntax läßt es zu.

Gruß, Frank
 
Das CD4033-Modell (in seiner Eigenschaft als Muster für künftige CMOS-Modelle) wäre noch flexibler, wenn die Angaben tripdt, td, vhigh usw. nicht in jeder Zeile direkt zugewiesen würden, sondern wenn wie bei den anderen Modellen Variablen benutzt würden, die in der SUBCKT-Zeile definiert sind, z.B. vdd2={vdd1} speed2={speed1}. Vorausgesetzt, dieser Syntax läßt es zu.

Das sollte zu bewerkstelligen sein.
 
Für den Praktiker sei noch erwähnt, dass die Eingangssignale <= VDD sein sollten. Im CD4033 selbst sind Schutzdioden eingebaut, im Sim-Modell nicht. (für Sim selbst ja auch nicht so relevant).
Wenn z.B. Vinput=12V VDD=5V ist, dann greifen die Schutzdioden und wollen die VDD erhöhen. Wenn die Last auf VDD-Seite "groß " und der Innenwiderstand der Eingangssignale "klein" ist, dann
kann der Baustein trotz Schutzdioden geschrottet werden. Das gilt allgemein und ist nicht auf den CD4033 beschränkt. Nur als Hinweis für die Freunde des Lötkolbens.

Gruß, Udo
 
Ich nehme an, diese Expanded-Listing-Zeilen haben einen LTspice-Spezialsyntax. Aber wir wollen ja auch nicht die ganze Welt beglücken. :giggle:
Das Expanded Listing ist eine sogenannte Flat Netlist, eine Netlist ohne SUBCKT-Hierarchie, in die LTspice die Schaltung vor jeder Simulation wandelt (siehe auch hier S. 95). Ich vermute, um Zeit bei der Simulation zu sparen.

Gruß, Frank
 
Falls die Frage mit den Logic-Symbolen (bubbles input side) noch offen ist, das Angehängte habe ich gefunden.

Gruß, UdoLogic_bubbles_input.png
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben