ungelöst Was muss ich machen, damit LTspice auch unter Linux Mint funktioniert

Hencobike

Leidenschaftlicher LTspicer
Member
Landesflagge
Hallo Rudis,

genau, das mit den Anführungszeichen hat funktioniert. Vielen Dank!!
Bislang nutze ich noch Win11 für Programme, welche unter Linux nicht komplett sauber funktionieren, alle anderen Programme habe ich schon auf einen separaten Rechner ausschließlich nur Linux Mint 22.3 verschoben.

Was muss ich machen, damit LTspice auch unter Linux Mint funktioniert, hättest du eventuell eine detaillierte Syntax-Beschreibung oder einen Link, um diesen Wechsel vollziehen zu können?

Viele Grüße
Hencobike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudis,

genau, das mit den Anführungszeichen hat funktioniert. Vielen Dank!!
Bislang nutze ich noch Win11 für Programme, welche unter Linux nicht komplett sauber funktionieren, alle anderen Programme habe ich schon auf einen separaten Rechner ausschließlich nur Linux Mint 22.3 verschoben.

Was muss ich machen, damit LTspice auch unter Linux Mint funktioniert, hättest du eventuell eine detaillierte Syntax-Beschreibung oder einen Link, um diesen Wechsel vollziehen zu können?

Viele Grüße
Hencobike
Ich nutze LTspice nur auf Mint.
Ich habe mehrere Versionen installiert.
Es muss Wine installiert werden.
Mit PlayOnLinux können virtuelle Wine-Umgebungen gebaut werden.

Hallo Hencobike,

ich bin gerade in meinem LMDE *Linux Mint Debian Edition, kann hier aber keine deutschen Umlaute eingeben.
Auch unter Linux gilt: aller Anfang ist schwer.

Um zu helfen, beantworte bitte die folgenden Fragen moeglichst ausfuehrlich:

1. Hast Du bereits wine installiert?

2. Hast Du auch LTspice schon installiert?

3. Wie heisst Dein Dateimanager (= das Programm, mit dem Du Dir Dateien anzeigen laesst?)
Mein Dateimanager heisst Nemo. Wenn ich das aufrufe, habe ich im Menubar den Punkt "Hilfe", unter unter Hilfe "ueber", da findest Du den Namen des Dateimanagers.

4. Auch bei Windows gibt es unter "Ansicht" (glaube ich, es ist Jahrzehnte her, da ich Windows zuletzt benutzt habe) einen Punkt "Versteckte Dateien anzeigen"
Unter Linux ist dies auch primaer ausgeschaltet. Bei Nemo heisst das unter "Ansicht": Verborgene Dateien anzeigen. Das solltest Du ebenfalls einschalten.

5. Wenn Dein Versuch, wine und/oder LTspice zu installieren fehlgeschlagen ist -- gab es da eine Fehlermeldung?

Zunaechst mal bis hier hin.

Bei meinem LMDE gab es bei der Installation von LTspice keine Probleme. Wenn etwas bei der Installation unter Linux nicht so recht klappt: bitte immer
die Fehlermeldung notieren.

Gruss,

Rudi

Ich habe folgende Pakete installiert (LM22.3mate):

1775302271070.png

der wine-installer ist sehr zu empfehlen.
Auch playonlinux. Ich habe mit dem verschiedene LTspice Versionen installiert (virtuelle Wine-Maschinen). Damit kannst Du für jede Installation eine eigene Wine Version verwenden.

Hast Du LMDE, Cinnamon oder Mate?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben