Howto Kleine Einführung zum Gebrauch der table-Funktion bei Parametern

RudiS

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,

Hier ist der Rudi. Heute geht es um die table-Funktion im Zusammenhang mit der .param-Direktive.

Immer wieder liest man im Internet, dass viele diese Funktion nicht verstehen und daher nicht richtig anwenden können. Zugegebenermassen ist die gegebene Erläuterung in der Hilfe wie so oft kryptisch und knapp gehalten, aber sie ist nicht falsch!

Ich möchte im folgenden versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen mit der Hoffnung, dass danach auch wirklich jeder diese Funktion nicht nur verstehen, sondern auch zu eigenem Vorteil anwenden kann.

Man kann Parameter-Werte natürlich auch mit der .step-Direktive verändern, aber wenn mehrere Parameter gleichzeitig verändert werden sollen, artet das leicht in ein Kurven-Wirrwarr aus, in dem es schwer fällt, den Überblick zu wahren (siehe ersten Screenshot unten eines Klangeinstellers).
Hier bietet die table-Funktion einen unleugbaren Vorteil. Das Schöne an der table-Funktion ist eben, dass ich nur die wirklich gewünschten Kurven zu sehen bekomme und nicht noch unzählige andere, die mich - wie bei der .step-Direktive unvermeidlich - eigentlich gar nicht interessieren! Das veranschaulicht der zweite Screenshot, gleicher Klangeinsteller, aber mit table-Funktion.

Wer sich also für diese Funktion interessiert, möge bitte das Zip-Archiv herunterladen, in dem sich die Simulationsschaltung (als Beispielschaltung dient ein ganz einfacher RC-Tiefpass) wie auch eine ausführliche Erläuterung als PDF-Datei befindet.

Also ran an den "Tisch"! [... meine natürlich "table" = Tabelle]

Gruss,

RudiS
 

Anhänge

  • ToneCntl_stepped.png
    ToneCntl_stepped.png
    145,7 KB · Aufrufe: 12
  • ToneCntl_table.png
    ToneCntl_table.png
    61,5 KB · Aufrufe: 12
  • LTspice_Table_Function.zip
    489,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem obigen Beitrag zwei Screenshots hinzugefügt, die die Nachteile der .step-Anweisung und die Vorzüge der table.Funktion veranschaulichen.

RudiS
 
Ich habe gestern das Tutorial zur table-Funktion noch einmal überarbeitet und auch den Schaltplan ein wenig verschönert. Das alte Archiv habe ich gelöscht und eine neue Zip-Datei mit neuer PDF- und asc.-Datei eingestellt.
Wer mit den alten Dateien nicht ganz klar gekommen ist und hier zufällig vorbeischaut, kann sich ja das neue Archiv noch einmal runterladen.

RudiS
 
@Erwin H

Es ist - wie es mir scheint - selten geworden, dass sich hier jemand in Worten bedankt, (etwas kommentiert oder eine Frage stellt).
Somit will ich die Gelegenheit nicht versäumen, mich für das Danken zu bedanken.

Einen schönen Tag noch,

RudiS
 
@RudiS

Es ist recht ruhig hier, das ist vollkommen richtig. Und es ist ein bisschen schade, dass es so ruhig ist, denn so fehlt - zumindest mir - jede Rückmeldung. Ich habe kein Gefühl dafür ob das was ich einstelle langweilig oder falsch betitelt ist, völlig uninteressant, zu trivial, gerade richtig, unverständlich, so exotisch wie 8 m hohe Maiglöckchen oder zu kompliziert ist.

Andererseits gibt es Foren wie mikrocontroller.de, die durchaus sehr stark frequentiert sind. Leider gibt es dort reichlich Antworten, die sehr unhöflich, bisweilen unter der Gürtellinie und nicht zielführend sind. Abschreckend und nur minimal besser, seit man dort als Gast nicht mehr schreiben darf. Es gibt auch Fragen von Anfängern, aber diesen Status hatte jeder von uns mal und das ist völlig OK und aus meiner Sicht erwünscht.

Also hier gefällt es mir besser, aber es wäre schön, wenn etwas mehr Leben in der Bude wäre.

Und danke für den schönen Tag - gleichfalls.
 
@Erwin H

Dem, was Du sagst, kann ich nur zustimmen. Auch ich finde es bedauerlich, dass man nicht mehr Rückmeldung hat. Immerhin bemühe ich mich so zu schreiben, dass auch weniger Fortgeschrittene den Inhalt verstehen und im Gebrauch von LTspice Fortschritte machen können.

Ebenso, was Du über mikrocontroller.net sagst, ganz meine Meinung. Ich finde es hier auch besser.
Vielleicht sollten wir auch mal ein paar Fragen reinstellen. Möglich, dass sich dann ein paar Leute mehr trauen zu antworten.

Gruss,

RudiS
 
An alle,

die sich für den obigen Beitrag bedankt haben, hier nachträglich ein Danke dafür. RudiS
 
Ich würde es auch begrüssen, wenn mehr laufen würde.
Leider kommen die Meisten und laden sich eine Bibliothek runter, dann hört man nichts mehr von ihnen :(
Ideen, um mehr Leben reinzubringen, sind selbstverständlich immer sehr willkommen. Diese können hier gepostet werden:
 
Hallo Rudi, hallo Spicer,

auch ich habe mir die Ausführungen von Rudi und anderen gerne reingezogen und schaue auf diesem Forum jedesmal gespannt auf neue HowTo Beispiele. Leider habe ich es in der Vergangenheit auch versäumt, auf solche HowTo Veröffentlichungen in der angemessenen, sprich dankenden, Weise zu reagieren. Deshalb will ich es hiermit nachholen und hier meinen ganz herzlichen Dank für die nicht unerhebliche Mühe und den damit verbundneenen Zeitaufwand aussprechen.

Selbst nutze ich LtSpice sporadisch, um das eine oder andere Problem vor einer hardwartechnischen Realisierung zu ermitteln.

Viele Grüße und hoffentlich bleiben uns auch weiterhin Howto 's als unerschöpfliche Quelle erhalten.

Hencobike
 
Hallo Hencobike,

ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Du dich bedankst. Es ist für Mitglieder keine grosse Mühe, das Danke-Symbol anzuklicken, demgegenüber dauert bei mir die Realisierung der Schaltung plus der meist recht ausführlichen Erläuterung oft Stunden, ohne dass man irgendwelchen Lohn davon hat. Da freut einen der Dank in ein paar Worte gefasst umso mehr... :)
RudiS
--
[OT] Henco sind tolle Fahrräder, aber auch nicht ganz billig - Qualität hat eben seinen Preis!
 
Hallo RudiS,

ich kann sehr gut nachvollziehen, welchen Aufwand es bedeutet, bis ein Thema aus dem Prototypen-Stadium heraus ist, und so "fein" gemacht ist, dass man es auch anderen zeigen bzw. näherbringen kann. Der Prototyp ist schnell erledigt, jedoch alles dass, was im "Hinterstübchen" vorhanden und für einen selbstverständlich ist, das muss auch für andere Betrachter sehr genau beschrieben werden.

Deshalb noch mal ganz vielen Dank für deine HowTo's

Hencobike
 
Danke Rudi, für Deine Mühe und Arbeit.
Wertvolle Hinweise sind immer willkommen.

------
Udo
 
Hallo Udo,

da "absoluter Profi" unter Deinem Avatar steht, werden Dir meine Beiträge wahrscheinlich kaum Neues gebracht haben, dass Du Dich trotzdem bedankst, ist eine nette Geste, vielen Dank dafür.

RudiS
 
All diejenigen, die sich über den "Daumen hoch" bedankt haben, an dieser Stelle ein Dankeschön zurück.

RudiS
 
Der Titel wird automatisch vergeben ab einer Anzahl Beiträge!
 
Ey, Rudi (Japan). Deine Beiträge sind voll willkommen!
 
Wenn Du Moderator japanisch übernimmst, werd ich Dir eine Sektion machen!
Niemand hier wird die Zeichen verstehn.
Aber interessant wäre es, zumal Japan Hitech ist!
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben