Howto Aktive PFC-Schaltung in Boost-Technologie mit automatischer Dimensionierung für Schaltnetzteile

Udo

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Auch für PFC-Schaltungen gibt es Applikationsbeispiele, so auch bei LTspice mit dem Controller LT1248. Für die Entwicklung sind solche Beispiele aber nur begrenzt nützlich, nämlich dann, wenn die Spezifikationsdaten sich
beim Entwickler von denen des Applikationsbeispieles unterscheiden. Als Folge dessen muss man jedes Mal eine zeitraubende Dimensionierung vornehmen.
Um dies zu erleichtern bzw. zu umgehen, habe ich im angehängten File die Dimensionierung in den Schaltplan mit eingearbeitet, sodass die Dimensionierung automatisch erfolgt. Die Parameter der Komponenten lassen sich nach der Transientensimulation dem spice error log entnehmen. Im Einzelfall wird man noch die Halbleiter enger toleriert und kostenorientiert auswählen. Auf eine Anleitung habe ich verzichtet, da das Beispiel leicht für andere Spezifikationsdaten anzuwenden ist und für sich selbst sprechen dürfte.

Gerne nehme ich Euer Feedback mit Anregungen und auch Fragen entgegen.

Gruß, Udo
 

Anhänge

  • PFC_Booster_Autodim_LT1248_A01.asc
    8,2 KB · Aufrufe: 9
Auch für PFC-Schaltungen gibt es Applikationsbeispiele, so auch bei LTspice mit dem Controller LT1248. Für die Entwicklung sind solche Beispiele aber nur begrenzt nützlich, nämlich dann, wenn die Spezifikationsdaten sich
beim Entwickler von denen des Applikationsbeispieles unterscheiden. Als Folge dessen muss man jedes Mal eine zeitraubende Dimensionierung vornehmen.
Um dies zu erleichtern bzw. zu umgehen, habe ich im angehängten File die Dimensionierung in den Schaltplan mit eingearbeitet, sodass die Dimensionierung automatisch erfolgt. Die Parameter der Komponenten lassen sich nach der Transientensimulation dem spice error log entnehmen. Im Einzelfall wird man noch die Halbleiter enger toleriert und kostenorientiert auswählen. Auf eine Anleitung habe ich verzichtet, da das Beispiel leicht für andere Spezifikationsdaten anzuwenden ist und für sich selbst sprechen dürfte.

Gerne nehme ich Euer Feedback mit Anregungen und auch Fragen entgegen.

Gruß, Udo
Hello, I need your help again on this issue.
I downloaded the file here. but the simulation did not start.
I checked all connections and could not find any problem. Could you help ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 5
I suppose you did not select any plot parameter. So, what could the simulator show ? Answer is "nothing".
If you select a parameter, go to
1. plot window, click left mouse button
2. click right mouse button. A window will open
3. Select "Add traces"
4. left mouse button.......the new window will show you what you can select.
5. If you want to plot different traces in different plot windows, you need to select "Add plot pane"

For this circuit, the interesting plots are:
> V(Vo)
> V(x)-V(y) , together with I(B1). This will show the Line voltage together with Line current. You need to wait for about 100ms simulation time, until the Line current is sinusoidal.
> V(Vds) may be of interest, as well as Id(Q1), the voltage across the Mosfet and its switch current.

It seems that you need more informations about LTspice,.....operating instructions....and so on.
If I am right, there are some topics which you may find by searching under "Startseite...." or "Foren"......
 
Have attached a Tutorial file under
Unfortunately its written in german language.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben