Howto Wie man eine Last mit Pulsbreitenmodulation ansteuert

Erwin H

Analog guy who still doesn't leave town
Member
Landesflagge
Ich wollte schon lange mal mit PWM etwas spielen und mir selbst ein paar Eigenheiten des Prinzips verdeutlichen. Es gibt professionelle Lösungen, davon ist das hier natürlich meilenweit entfernt.

Einen analogen Sägezahngenerator mit 200 kHz zu realisieren ist tatsächlich nicht ohne. Ich habe nach einigen erfolglosen Versuchen eine Schaltung aus dem Tietze-Schenk adaptiert.
Die Pulsbreitenmodulation erfolgt mit einem Komparator, das ist relativ einfach. Im Leistungsteil ist zu beachten, dass die Schalter (MosFets) unter keinen Umständen auch nicht für ms gleichzeitig geschlossen sind, denn dann fliessen riesige Ströme. Das muss man mit einer Antikoinzidenzschaltung verhindern. Da kam es mir gelegen, dass die Halbbrückentreiber diese Funktion enthalten. Es dürfte auch nicht leicht sein, störende Abstrahlungen zu unterdrücken.

Aber egal. Mir ging es ja nur um die grundätzliche Funktion, soweit hat alles geklappt.
 

Anhänge

  • PWM.jpg
    PWM.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 6
  • IN und OUT.jpg
    IN und OUT.jpg
    127 KB · Aufrufe: 6
  • PWM.asc
    9,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben