gelöst Simulation eines Schaltnetzteiles: Bitte um Hilfe beim Problem Ausgangspannung zu hoch!

ElektroRalf

Aktiver Benutzer
Member
Landesflagge
Hallo zusammen,
ich wollte in LTSpice ein Schaltnetzteil simulieren.
Dieses sollte als Ausgangsspannung 19 VDC haben und eine Strom von 3,42A liefern.
Aber leider steigt die Ausgangsspannung auf 24VDC, also 5 VDC zu hoch.

Weiß hier jemand was an der Schaltung falsch ist?

Ich suche auch eine Möglichkeit unter LTSpice mir die Frequenz anzeigen zu lassen.

Habt Ihr da eine Idee?

Anhänge

• Schaltnetzteil_19V.zip
    34,7 MB · Aufrufe: 5
Wie wär's, wenn Du den TL431 richtig herum einbauen würdest?

1780090048642.png

Das schaut doch so schon ganz gut aus ...

Um die Frequenz auszugeben, wäre @RudiS oder @Udo wohl der richtige Ansprechpartner ^^

Habe die TL431.sub noch angehängt, weil die in Deiner zip fehlte ;)

Anhänge

• TL431.sub
    360 Bytes · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Da die Simulation auf meinem alten Rechner mit LTspiceXVII fast 10 Minuten dauert
und ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht intensiv mit dem Problem befassen kann,
hier nur eine Minimalanalyse per Cursor.

Schaltnetzteil-RippleFreq.png

Wie aus dem Plot ersichtlich, beträgt die Ripplespannung ca. 14mV, die Frequenz liegt bei 66kHz.

Wenn ich später noch die Zeit und Lust finde, werde ich gesondert von dieser Fragestellung einen Beitrag hochladen,
der allgemein beschreibt, wie man die Ripplespannung und ihre Frequenz misst. Aber versprechen kann ich das nicht.

RudiS

Hallo Ralf und RudiS,

die Ripplespannung am Ausgang des Netzteiles beträgt Vmax-Vmin=19,9328V-18,2987V=1,634Vpk_pk.
Wenn man den pk_pk_Ripple-Wert messen möchte gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Rechte Maustaste auf V(Vout) klicken, dann bei "Attached cursor" auf 1nd&2nd gehen, da man ja 2 Cursor-Werte benötigt. Dann geht das Gefummel los. Man muss nämlich genau den Max-wert und den Min-wert treffen, sonst misst man zu wenig. Bei HF-Überlagerung ist das nicht so einfach. Die Frequenzmessung mit Cursor2 - Cursor1 gestaltet sich einfach. Ergebnis gerundet ca. 66-67KHZ
2. Alternative mit .meas. Dazu am besten den Messbereich erst starten, wenn die Vout hochgelaufen, also eingeschwungen ist. Wählt man z.B. .tran 0 40.03m 40m uic, dann sieht man ca. 2 Perioden des Schaltvorgangs. Dann noch eingeben
.meas VMAX MAX V(Vout)
.meas VMIN MIN V(Vout)
Am Ende steht dann im view spice errorlog die Max./Min-Werte. Die Differenz kann man ausrechnen.

Da die Simulation auf meinem alten Rechner mit LTspiceXVII fast 10 Minuten dauert
und ich mich aus gesundheitlichen Gründen nicht intensiv mit dem Problem befassen kann,
hier nur eine Minimalanalyse per Cursor.

Anhang anzeigen 7451

Wie aus dem Plot ersichtlich, beträgt die Ripplespannung ca. 14mV, die Frequenz liegt bei 66kHz.

Wenn ich später noch die Zeit und Lust finde, werde ich gesondert von dieser Fragestellung einen Beitrag hochladen,
der allgemein beschreibt, wie man die Ripplespannung und ihre Frequenz misst. Aber versprechen kann ich das nicht.

RudiS
Dankeschön RudiS, das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!👍
Ich wünsche Dir noch gute Besserung!😊

Hallo Ralf und RudiS,

die Ripplespannung am Ausgang des Netzteiles beträgt Vmax-Vmin=19,9328V-18,2987V=1,634Vpk_pk.
Wenn man den pk_pk_Ripple-Wert messen möchte gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Rechte Maustaste auf V(Vout) klicken, dann bei "Attached cursor" auf 1nd&2nd gehen, da man ja 2 Cursor-Werte benötigt. Dann geht das Gefummel los. Man muss nämlich genau den Max-wert und den Min-wert treffen, sonst misst man zu wenig. Bei HF-Überlagerung ist das nicht so einfach. Die Frequenzmessung mit Cursor2 - Cursor1 gestaltet sich einfach. Ergebnis gerundet ca. 66-67KHZ
2. Alternative mit .meas. Dazu am besten den Messbereich erst starten, wenn die Vout hochgelaufen, also eingeschwungen ist. Wählt man z.B. .tran 0 40.03m 40m uic, dann sieht man ca. 2 Perioden des Schaltvorgangs. Dann noch eingeben
.meas VMAX MAX V(Vout)
.meas VMIN MIN V(Vout)
Am Ende steht dann im view spice errorlog die Max./Min-Werte. Die Differenz kann man ausrechnen.
Dankeschön Udo!(y-) Ich werde es ausprobieren..