ungelöst Ausgabe der Frequenzen bei Out (Bode) in Abhängigkeit der Steuerspannung. Nur wie?

Hallo Hellener,

Wenn man bei einer Schaltung nicht weiter kommt und um Hilfe bittet, sollte man es den Helfenden so leicht wie möglich machen.
Dazu gehört, dass man die Schaltung (die Du ja schon in LTspice eingegeben hast) als .asc-Datei mit hochlädt! Beim nächsten Mal also nicht vergessen.
Ohne dem muss der Helfende sich die Mühe machen und die Schaltung selber eingeben.
Bei einem umfangreichen Schaltplan kann das ganz schön Zeit kosten, und manch einer, der helfen könnte, wird möglicherweise dadurch abgehalten zu helfen.

Nun zu Deiner Schaltung.
Man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um einen sogenannten "relaxation oscillator" handelt.
Die Ausgangsspannung hat also Rechteckform.
Die Frequenz der Ausgangsspannung ist abhängig von der sägezahnförmigen Steuerspannung.

In der von Dir gelieferten Schaltung sieht das dann so aus:

01__LTsu_QA_OP_schema+plot.png

Wenn ich den Plot betrachte, sehe ich sofort: man kann in der Ausgangsspannung gar keine Rechteckspannung erkennen, weil die Simulationszeit von 2 Sekunden,
gemessen an der Oszillatorfrequenz viel zu lang ist! Und der max timestep ist mit 100 Sekunden ein Unding! Nur so als Anhaltspunkt: max timestep wählt man etwa ein Tausendstel
der stop time.
Wahrscheinlich müssen auch die Steuerspannungsparameter geändert werden.
Wie würde man die TRAN-Daten korrigieren?
Vom Plot her würde ich sagen, könnte ein Hunderstel reichen - probieren wir stop time = 20 ms. Max time step 20us.

02__LTsu_QA_OP_plot 20ms.png

So, jetzt erkennt man schon mal die Rechteck-Ausgangsspannung. Die Steuerspannung ändert sich in den 20 ms natürlich nur geringfügig,
d.h. die Pulsparameter müssen der Simulationszeit angepasst werden: Trise wird wie t_stop zu 20 ms, Tperiod ebenfalls 20 ms.

03__LTsu_QA_OP_plot2 20ms.png

Nun erkennt man auch, wie sich die Impulsbreite mit der Steuerspannung ändert.

Leider kann man aber so die Frequenz nicht gut messen und auch nicht plotten. Dazu muss man die Schaltung ein bisschen ändern:

04__LTsu_QA_RS-schema.png

Wir benutzen als Steuerspannung eine gestep'te Gleichspannung. Messanweisungen befinden sich in der include-Datei.
In der habe ich auch notiert, wie man die Frequenz plottet:

05__LTsu_QA_RS-Freq-Plot.png

Auf der X-Achse ist die Steuerspannung, auf der Y-Achse die Frequenz.

RudiS

---

Anhänge

• LTsu_QA_RS.asc
    1,5 KB · Aufrufe: 0
  • LTsu_QA_meas.txt
    158 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet: