Stromversorgung für 4x LED 150-160 Volt Module mit jeweils 50 Watt

Habe die halbe Schaltung mal realisiert, -funzt prima!
 

Anhänge

  • 20211207_162120[1].jpg
    20211207_162120[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • 20211207_162140[1].jpg
    20211207_162140[1].jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 8
Richtig, -ideal ist die Stromquelle natürlich nicht. Doch sie genügt meinen Anforderungen und für den Kurzschlussfall sehe ich eine Sicherung vor.
 
ok, wenn's Deinen Ansprüchen genügt, dann ist gut.
Ich bin's halt gewohnt an worst-case szenarien zu denken.

Dann Alles Gute und weiterhin viel Spass.

Gruß Udo
 
Hallo Andreas,
rein interessehalber habe ich an einer "echten, getakteten" Lösung eines Boosters für 600V gearbeitet. Bei dieser Alternative sind alle Paneele in Serie geschaltet und der Strom wird genau auf 300mA geregelt.
Durch die PWM-Lösung kann der Eingangsbereich zwischen 187Vac und 264Vac schwanken. Eine Hilfsversorgung ist mit eingebaut. Der Wirkungsgrad wird sehr hoch sein.
Auch wenn Du schon eine fertige Lösung hast, so kannst Du die angehängte Schaltung für Deine Sammlung aufbewahren.

Gruß, Udo
 

Anhänge

  • Netzteil HV Parallel_PWM2.asc
    10 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (340).png
    Screenshot (340).png
    203,8 KB · Aufrufe: 2
Zur Info: Das IC ist ein Standard IC und von verschiedenen Herstellern und Distributoren zu erhalten. (Cent-Artikel).
Die ganze Schaltung passt auf eine kleine Platine. Natürlich kann man die Spannung/den Strom auch an-und abschalten.
Der Spannungsteiler für Vled wird nur für den Fall benötigt, dass die LEDs nicht angeschlossen sind. (Überspannungsschutz).
Bei entsprechender Elkokapazität ist eine Netzausfallüberbrückung leicht zu erreichen.
 
Hi Andreas,
ist die Schaltung bis auf die txt-Einträge identisch zu der letzten geposteten Endversion?
Bei deren Simulation habe ich noch ein paar Messungen durchgeführt, zu Deiner Info:
- Led Ströme zwischen 280mA und 360mA im Bereich 230V +/-5% und im Temperaturbereich 0° bis 45°
- Verlustleistung bei 230V+5% in den 2N3055: zusammen ca. 22 Watt
- Bei entladenen Elkos und Zuschalten der LED's (On/Off) sind die 3055 Transistoren spannungsgefährded (second breakdown). Sie werden aber einige Zyklen aushalten.
- 230V+/- 5% ist natürlich nur für den Hausgebrauch. Netze bei uns sind mit 230V +10% -15% spezifiziert (universal input sogar 90Vac..264Vac). Aber Du must ja nicht produzieren.
- Netzausfallüberbrückung gibt es keine.
- Für meinen Geschmack extrem große Elkokapazitäten.
Aber das soll Deine Leistung und Mühe überhaupt nicht schmälern. Ist nur eine Feststellung.

Ich habe noch ein paar andere Lösungen - just for Fun - mit 4x150V , abschaltbar, großem Eingangsbereich und lange Netzausfallüberbrückung, sowie 2x300V. Ist aber teurer als Deine Lösung.

Alles Gute,
Udo
 
Hi Udo, -die Abschaltung ist anders und die Transistoren werden durch die VDR-Widerstände (hier: Z-Dioden) geschützt. Die Verlustleistung ist ok. Netzausfall brauch ich nicht, unser Netz ist sehr stabil (immer leicht drüber). Na gut, die Variation muss ich noch in den Griff kriegen, beim Testmuster ist der Strom schön gesunken bei Ewärmung der 3 Dioden, jeweils rechts oder links, das kann ich ausnutzen. Die Elkos an den Lampen kann man ggf. auch weg lassen. Wieviel würde denn Deine professionelle Lösung kosten?

Grüssle
Andreas
 
Hi Andreas,
wenn ich fertig bin, stelle ich eine Stückliste zusammen. In der Preisspalte kann man dann die Lieferantenpreise eintragen und diskutieren. Es werden ja Einzelstücke sein. Zum Gesamtkonzept treibt mich noch eine Frage um, die ich
auch schon mal gepostet habe. Es geht dabei um die Exemplarstreuung der Paneele. Angenommen, ein 300V-Paneel (2x150V) hätte eine Spannungstoleranz (Knickspannung) von +/-5%, dann ergäbe sich ein Spannungsfenster von
285V bis 315V. Im ungünstigsten Fall hätte eine Seite den Wert 285V, die andere 315V. Wir hätten also eine Differenz von 30V. Falls nur eine Versorgungsspannung für beide Zweige benutzt wird, dann muss diese den Wert 315V + ca.5V (für den Stromregler), also 320V aufweisen. Andere Toleranzen nicht mit eingerechnet. Die Verlustleistung wäre dann: 5V*0,3A + (5V+30V)*0,3A = 1,5+10,5 = 12Watt, vorausgesetzt die Versorgungsspannung ist konstant und unabhängig von anderen Einflüssen (Eingangsspannung, Temperatur etc.)
Man kann nun entweder mit dieser Verlustleistung leben oder 2 getrennte, einstellbare Versorgungsspannungen vorsehen (Aufwand). Bei grössere LED-Toleranz steigt natürlich die Verlustleistung.
Schau doch mal nach dem Datenblatt der Paneele.

Gruß + schönen Sonntag
Udo
 
Hallo Udo,
das sind so no-name Teile. Bin froh, dass die exemplarisch so gut passen. 12 Watt Verlust bei fast 200 Watt Verbrauch, das klingt doch ganz gut und das bei Überspannung. Bei Nominativ müsste der Verlust unter 8 Watt sein, -das klingt prima. Hier zeigt sich dass eine Linearregelung in Spezialfällen durchaus noch ihren Sinn hat, vor allem, da es ja nicht einmal eine "echte" Regelung ist... !
 

Anhänge

  • ali.jpg
    ali.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 4
Hallo Andreas,
da hast Du recht.
Immerhin steht im Bestellblatt 150V - 160V.
Ich melde mich demnächst wieder.
Grüssle, Udo
 
Hier schon mal eine Variante mit 4Paneelen mit Abschalteinrichtung. Die Netzausfallüberbrückung ist mit >= 150ms sehr lang, wenn der Elko nach Netzgleichrichtung 470uF beträgt.
Die Ströme sind sehr genau 4x 0,3A
Angehängt ist die Schaltung, screenshot der Signale und das TL431.asy mit TL431.mod, falls Du das nicht hast.
- Stückliste folgt
- Schaltung mit 300V und 2 abschaltbaren Paneelen folgt auch noch.
Gruß, Udo
 

Anhänge

  • Netzteil HV Parallel_PWM4.asc
    16,2 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_Signale_PWM4.png
    Screenshot_Signale_PWM4.png
    179,4 KB · Aufrufe: 0
  • LTspice_user_Zipfelohr.zip
    835 Bytes · Aufrufe: 0

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben