Howto Wie man einen Verstärker für grössere Spannungen baut, hier 1 kVss / 350 Veff

Erwin H

Analog guy who still doesn't leave town
Member
Landesflagge

!!! Spannungen über 48V können tödlich sein. Das Hantieren mit grösseren Spannungen ist ausschliesslich Fachpersonal vorbehalten !!!


Hier ist ein Vorschlag für einen 1 kVss Verstärker. Die Schaltung ist ein stark modifizierter Ableger einer EDN-Schaltung. Ein Probeaufbau erfolgte vor ein paar Jahren, allerdings wurde das Projekt vor Fertigstellung abgebrochen und ein anderes vorgezogen. Insofern wird zur finalen Fertigstellung noch ein bisschen was zu tun sein.

Es sei hiermit nochmal ausdrücklich davor gewarnt, das ohne die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten in die Realität umzusetzen. Die Evolution wird es nämlich schon richten: Das
kann tödlich enden.


Es ist ein invertierender Klasse AB Verstärker. Der Frequenzgang müsste sich bei geeigneter Wahl von C1,2 und R11, 14 leicht bis in den kHz-Bereich erweitern lassen, aber das war damals nicht das Thema.

Da Verhältnis der Widerstände R18/R13 und R19/R16 bestimmt die Verstärkung. Man mag sich über die für positive und negative Halbwellen getrennte Rückkopplung wundern, aber ich hoffte damit Toleranzen der Optokoppler besser ausgleichen zu können.

Das besondere an der Schaltung ist der Aufbau ohne Potenzial verschiebende Stromquellen und dass für beide Polaritäten die gleichen Bauteile eingesetzt werden können. Es kann sein, dass man für R9, 10 in der Praxis Potis einsetzen muss, um Verzerrungen zu minimieren.

Die Mosfets werden über die Widerstände R4,5 bzw R7,8 vorgespannt, die Transistoren im Optokoppler reduzieren die jeweiligen Ugs. Kühlkörper erforderlich.

Ohne Schutzbeschaltung, ohne Kurzschlussschutz.


!!! Spannungen über 48V können tödlich sein. Das Hantieren mit grösseren Spannungen ist ausschliesslich Fachpersonal vorbehalten !!!
 

Anhänge

  • Avago6N136_MOD.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 1
  • HCPL6N136.asy
    2,4 KB · Aufrufe: 1
  • Hochspannungsverstärker.asc
    5,7 KB · Aufrufe: 1
  • Hochspannungsverstärker.jpg
    Hochspannungsverstärker.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin, also ich bin stolzer Überlebender eines 400V Gleichstromschlages. Die Hand und der Arm war gelähmt bis zum Ellebogen. Trotz bester Isolierung und Abschirmung ist es eben doch passiert beim Test.
Röhrenliebhaber bin ich auch, aber Gleichspannungen über 250V sind bei mir tabu geworden. Beste Grüße und allzeit alles Gute!
 
Hallo Pippig, schön dass du das überstanden hast.

Ich muss der Firma Shackman retrospektiv danken, damals die bestellten Elektrostaten nicht geliefert zu haben. Ein paar kV Vorspannung mit Greinacher direkt aus dem Netz sowie eine Pulsbreitenansteuerung mit Röhren waren vielleicht doch nicht die beste Idee.

Leute, seid bloss vorsichtig. Viele Grüsse Erwin
 
Erwin, solche Dinge sind kein Spaß. Es gibt Bauanleitungen für Röhrenverstärker mit 1200V Anodenspannung. Bin ich richtig ehrlich, hab ich keinen Verstand dafür.
Mögen die Leute das super bauen, mag das auch super aussehen im Wohnzimmer. Ein Glas mit Wasser mal an den Röhrenverstärker gestellt und umgekippt, da gibts
einen Toten. Wir sind nicht Götter, die einen Tod rückgängig machen können. Am besten so etwas nicht veröffentlichen, sei nicht böse Erwin. Es gibt auch viele junge Leute,
denen ich wünsche, daß sie meine Erfahrungen nicht machen.
 
Pippig, du hast recht. Ich bitte spicer, das zu löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe aber einen Hinweis angebracht. Ich hoffe, dass das so ok ist ;)
 
Ich habe die Dateianhänge rausgenommen. Wer es unbedingt braucht, kann mich anschreiben.
 
Schade. Ich finde, es ist ja immer noch jedem selbst überlassen, ob er mit hohen Spannungen arbeiten will :(
 
Nach einer längeren Denkphase habe ich mich entschlossen, die Schaltung doch wieder einzustellen. Die von Udo eingestellten Converter sind auch recht sportlich (Respekt).


!!! Spannungen über 48V können tödlich sein. Das Hantieren mit grösseren Spannungen ist ausschliesslich Fachpersonal vorbehalten !!!
 
Guter Entschluss. Die Warnung ist ja da und das muss schlussendlich jeder selber beurteilen bzw verantworten ;)
 

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben