gefunden LTspice Modell CD4033

Hi Frank,
Wow, da hast Du Dir aber wieder Arbeit gemacht.
Obwohl ich den CD4033b selbst nicht benötige, werde ich alles ausprobieren, was den Fall erfolgreich zum Abschluss bringen kann/wird.
Dafür sind wir ein Team.
Gruß, Udo
 
Hallo Udo,
sehr nett, das zu lesen! :cool:
Bei mir ist es auch so; diesen Baustein brauche ich nicht, aber wir probieren gerade eine für uns bisher unbekannte Möglichkeit aus, Modelle zu erstellen. Das kann man bestimmt gut gebrauchen, und ich finde es sehr interessant!
Falls es klappen sollte, können wir auch eine kleine Anleitung dafür erstellen; und falls es nicht klappt, ...., aaach, das wird schon klappen! :)

Gerade habe ich mal die Forenregeln durchgelesen. Ich fand nirgendwo ein Verbot, einen Link auf eine EXE-Datei zu posten.
Hier ist er: Show7Segment.exe

Gruß, Frank
 
Hallo ihr zwei Arbeitstiere ^^
Euer Elan ist toll.
Die exe als zip sollte möglich sein. Allerdings wird in dieser ein Virus erkannt.
Genauer: Trojan.Malware.300983.susgen

Deine exe funktioniert auch unter Wine. Siehe Screenshot.
In welcher Sprache hast Du das geschrieben?
Wenn Du willst, kannst Du mir den Quellcode Deines Scripts zusenden. Ich werde dann versuchen, dies in ein Bash oder Python Script umzuschreiben.
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    35 KB · Aufrufe: 3
  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    16,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Super! :)

Ja, das sind Falsch-Positiv-Meldungen, die entstehen immer wieder mal, siehe hier und hier, obwohl meine Version schon 12 Jahre alt ist.
Autohotkey ist ein OpenSource-Interpreter. Die aus dem Script erzeugte EXE-Datei enthält neben dem Script auch noch den Interpreter; deshalb sind die EXEs mindestens 200 kB groß.
Source-Code und Installer aller je freigegebenen Versionen können im Download-Bereich der Homepage runtergeladen werden. Die von mir benutzte Version 1.0.48.5 ist hier, ganz nach unten scrollen.

Ist Autohotkey auf dem PC installiert, so lassen sich die Scripte direkt starten. Das wollte ich aber niemandem zumuten, deshalb die EXE-Datei.

Das Script enthält viele C-Elemente, aber auch Ausdrücke, wie sie in Batch-Dateien vorkommen. Daher sieht es auch für einen Programmierer anfangs kryptisch aus. Obwohl ich es nur wenig kommentiert habe, schicke es Dir trotzdem mal zu.

Gruß, Frank
 
Bei mir hängt die Sache etwas, siehe screenshots
Gruß, Udo
 

Anhänge

  • Screenshot (247).png
    Screenshot (247).png
    179,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (248).png
    Screenshot (248).png
    201 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (249).png
    Screenshot (249).png
    94,3 KB · Aufrufe: 3
Und wenn Du die exe mal ohne Parameter (nur txt) startest?
 
Du musst im Terminal (cmd) eingeben:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren to view codes content!
Wobei Du so die Show7Segment.exe im gleichen Verzeichnis haben musst wie die CD4033_model_test.txt
 
Ja, beide Dateien müssen im selben Verzeichnis sein, oder Du gibst den relativen oder kompletten Pfad zur CD4033_model_test.txt an - per Kommandozeile oder Batch-Datei.

Gruß, Frank
 
Dort liegen exakt meine Dateien, die angeblich nicht gefunden werden.
 

Anhänge

  • Screenshot (250).png
    Screenshot (250).png
    228,2 KB · Aufrufe: 2
Du musst so auch den kompletten Pfad der CD4033_model_test.txt angeben.
 
Ja, ja das windows !!!!!!!!!!!
Mein Ordner heißt definitiv "Dokumente". Dieser wird aber nicht gefunden, weil man ihn "documents" schreiben muss !!
Wenn ich das tue, funktioniert alles.

Ein großes Lob an Frank, der die Hauptarbeit verrichtet hat. Ich war ja nur ein "umgetaufter Buchhalter".
Frank's Vorschlag, eine Anleitung zu schreiben, finde ich großartig.
Diese sollte dann (auch) in die Rubrik "Lehrgang" eingepflegt werden.

Gruß, Udo
 
Ich speichere Dateien ungern in Ordnern mit virtuellen Namen, sondern möchte gern wissen, wo sie sich wirklich befinden. LTspice-Dateien speichere ich in einem LTspice-Unterordner. Weil LTspice auch als portables Programm funktioniert, muß es nicht installiert werden (Die Verknüpfungen der Dateitypen muß man dann eben einmal per Hand machen.). Alle portablen Programme befinden sich bei mir in einem Ordner "PortableProgs". Damit ist die Datensicherung äußerst einfach, und es gibt auch keine Namens-Mißverständnisse.
OK, genug über Windows geschimpft. ^^

Freut mich, daß das Progrämmchen bei Euch beiden funktioniert!
Die Segmente erscheinen bei mir allerdings anders als sie sollten. Die ersten ungefähr 6 Zeichen sind alle unterschiedlich, und danach wiederholen sich immer 4 Zeichen in derselben Reihenfolge. Ich habe die Gatter-Ersetzungen zwar alle nochmal nachgeprüft und keinen Fehler gefunden, aber das ist ja immer so, wenn man sich selbst überprüft. :)
Vielleicht könnt Ihr ja auch nochmal drübergucken.

Der Clock wechselt ja jede Millisekunde seine Polarität. Eventuell ist es besser, die Startzeit mitten in diese Millisekunde zu legen, damit die Spannung nicht ausgerechnet in der Umschaltphase ausgelesen wird.
Also z.B. Show7Segment.exe CD4033_model_test.txt Start=0.0995 Ende=0.2010 Delay=0.5

Gruß, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur schnell so ne Idee @Frank .
Stellt Dein CD4033 nach 9 wieder zurück oder zählt der munter weiter?
Oder hat Dein Script noch einen Bug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Carryout zeigt mir komische Signale an.
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    21,5 KB · Aufrufe: 2
Habe es nochmal durchlaufen lassen, jetzt mit allen Eintragungen. Nach 10 bis 20 sec (ca.!) bleibt die Anzeige stehen (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot (251).png
    Screenshot (251).png
    182,1 KB · Aufrufe: 2
Mal nur schnell so ne Idee @Frank .
Stellt Dein CD4033 nach 9 wieder zurück oder zählt der munter weiter?
Oder hat Dein Script noch einen Bug?
Der Clock zählt immer weiter. Das macht er ja auch im Timing-Diagramm so.
Timing-Diagramm_CD4033B.png

Um das Script zu testen, kann ich mal eine Test-Plot-Datei machen, die die Spannungen für eine passende Anzeige enthält.

Aber: Wenn es das Timing-Diagramm richtig lese, wird die neue 7-Segment-Information immer mit der steigenden Flanke von Clock an die Ausgänge a .. g gegeben.
Solange der Reset da ist, wird eine "0" angezeigt (blaue Linie: abcdefg = 5555550). Nach dem ersten durchgelassenen Clock (nachdem der Reset auf 0 ist) wird eine "1" angezeigt (rote Linie: abcdefg = 0550000).

Bei der Simulation geht der Reset-Pin auf 0 bei 100 ms. Die erste steigende Flanke nach dem Reset kommt bei 101 ms.
Die Segment-Spannungen der exportierten Plot-Datei bei 99 ms sind 5055055 (kann man als "5" interpretieren), und bei 101 ms sind es 5005505 (quasi ein großes "E", wo das linke obere Segment fehlt).
Genau diese Zeichen zeigt das Script auch an. Deshalb nehme ich eher, an daß an der Simulation noch etwas nicht stimmt.

Gruß, Frank
Gruß, Frank
 
Ab der Ziffer 3 stimmt der Output der CD4033 Simulation nicht mehr!
zBsp ist E auf High. F bleibt auch bei 4 auf Low.
 

Anhänge

  • Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    2,3 KB · Aufrufe: 2

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Zurück
Oben