ungelöst Schaltregler für Ultraschallsensor. Beitrag iV. für TheGift erstellt

spicer

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
Hallo an alle,

ich habe einen Ultraschallsensor. Die Ausgangsspannung liegt im Bereich -3,6 Volts und 6,4 Volts. Aber ich möchte diesen Spannungsbereich auf 0 Volt ... 10 Volts verschieben.

Kennt Jemand einen Schaltregler, der dies ermöglichen kann? Oder kann jemand mir helfen, mit einer Schaltung, die ich auf LTspice simulieren und auch aufbauen kann.

Danke

Gift
 

spicer

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Landesflagge
AW: Schaltregler für Ultraschallsensor

Ich verstehe nicht ganz.
Musst Du dem Sensor nicht einfach eine Gleichspannung anlegen und der Sensor verändert die Ausgangsspannung je nach Ultraschall?
 

Udo

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Hallo Gift,

ein paar Fragen dazu.
1. Welche Verbrauchereistung wird bei den 0.....10V benötigt ?
2. Wie sieht die jetzige Schaltung mit Stromversorgung aus ? (Schaltplan)
3. Wenn das nur im Bereich von mA....200mA oder so liegt, dann würde es ja ein OP-Schaltung erledigen.

Gruß
Udo
 

Udo

Fleissiges Mitglied
Member
Landesflagge
Hallo Gift,
in der Zwischenzeit habe ich mal eine Schaltung aufbereitet, die von der Vermutung ausgeht, daß Du lediglich ein Meßsignal mit angepasster Amplitude und Pegelanpassung benötigst.
Simulationsfile als Anhang.
Dafür braucht es keinen Schaltregler. Aber ohne weitere Angaben kann man ansonsten nicht weiterhelfen.

Gruß Udo.......auf Feedback wartend
 

Anhänge

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Oben