ungelöst BNC-Kabel in der Simulation

beldowsk

Absoluter Profi
Member
Top Poster des Monats
Landesflagge
Hallo,

nun hab ich mir Mal das BNC-Kabel in meiner Simulation näher angeschaut. Ob ich eine Induktivität mit einbaue oder nicht, spielt keine ersichtliche Rolle.

Wenn ich aber das BNC-Kabel ganz heraus nehme, dann unterscheidet sich der Output meiner Simulation doch erheblich. Kann das richtig sein? Arbeite ich mit plausiblen Werten für R, L und C?

Wenn ich das BNC-Kabel nicht durch R, L und C selbst zusammenbaue, sondern durch eine ltline-Component ersetze, dann kommt der Normale Solver nicht zu einem Ende und dar Alternate Solver liefere ein unsinniges Ergebnis. Ist meine .model-Direktive falsch?

Wenn ich nun den Leitungswiderstand (PMT_RS = 3 MOhm, vor dem BNC-Kabel) herausnehme und den Eingangswiderstand (R6, hinter dem BNC-Kabel) von 1 auf 4 MOhm erhöhe, dann tut sich ohne BNC-Kabel-Simulation nichts ersichtlicher (die Amplitude bleibt bei -60 V). Die Zeitkonstante für die erst RC-Filterstufe ist also 4 MOhm x 22 pF.

Mit BNC-Kabel-Simulation dagegen, steigt die Amplitude von -4 V (mit PMT_RS) auf -12,5 V (ohne PMT_RS und mit R6 = 4 MOhm).

Die Veränderung ist so eklatant, das man eine Schaltung in der ein BNC-Kabel enthalten ist, nie ohne dessen Berücksichtigung Simulieren dürfte?! Ist das richtig so?

Gruß Andreas

Anhänge

• mit_RG58_mit_L_Schema.jpg
    mit_RG58_mit_L_Schema.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 3
  • mit_RG58_mit_L_Diagramm.jpg
    mit_RG58_mit_L_Diagramm.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 3
  • mit_RG58_ohne_L_Diagramm.jpg
    mit_RG58_ohne_L_Diagramm.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1
  • ohne_RG58_Diagramm.jpg
    ohne_RG58_Diagramm.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 1
  • mit_ltline_Schema.jpg
    mit_ltline_Schema.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 1
  • mit_ltline_Diagramm.jpg
    mit_ltline_Diagramm.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1
  • PMT_Adapter_09d_Test.asc
    4,1 KB · Aufrufe: 1
  • ohne_RG58_mit_RS_Diagramm.jpg
    ohne_RG58_mit_RS_Diagramm.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1
  • ohne_RG58_ohne_RS_Diagramm.jpg
    ohne_RG58_ohne_RS_Diagramm.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 0
  • mit_RG58_mit_RS_Diagramm.jpg
    mit_RG58_mit_RS_Diagramm.jpg
    93 KB · Aufrufe: 0
  • mit_RG58_ohne_RS_Diagramm.jpg
    mit_RG58_ohne_RS_Diagramm.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ich da einen riesen Fehler gemacht, weil ich einen Widerstand in Reihe vor ein BNC-Kabel gesetzt habe?

Mit 3 MOhm x 100 pF ergibt sich eine Zeitkonstante von 300 us. Die beiden Filterstufen in meinem Adapter haben dann nur 1 MOhm x 22 pF = 22 us. Ich hab mir also ein weitere Filterstufe vor meinen Adapter gebaut?!

Gruß Andreas

Hallo,

Entschuldigung, mein Schema hatte einen Fehler. Der PMT-Adapter hatte kein GND.

Nach der Behebung des Fehlers sind die Veränderungen nun nicht mehr gar so gravierend, aber dennoch bedeutend.

Ohne BNC-Kabel hat die Amplitude -3,1 V und der Puls ist sehr kurz. Mit BNC-Kabel und RS vor dem BNC-Kabel sind es -1 V und der Puls ist lang, mit RS nach dem BNC-Kabel sind es -1,45 V.

Gruß Andreas

PS: Mit dem korrigierten Schema funktionieren nun auch ltline und tline, sowohl mit dem Normal als auch mit dem Alternate Solver.

Anhänge

• Schema.jpg
    Schema.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 2
  • ohne_BC.jpg
    ohne_BC.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2
  • RS_vor_BNC.jpg
    RS_vor_BNC.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 1
  • RS_nach_BNC.jpg
    RS_nach_BNC.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 2
  • PMT_Adapter_09d_Test.asc
    4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, ich würde gerne mal mitdenken. Hilf mir doch bitte mal zu verstehen, was das für eine praktische Anwendung ist. Ich habe in der Hochfrequenztechnik viel mit dem Einfluss von Kabeln zu tun gehabt.
Habe sogar bewusst den Einfluss von Kabeln benutzt, damit sich z. B. Kanalfilter nicht gegenseitig beeinflussen. Deshalb würde ich gerne Deine Anwendung verstehen.
Gruß Bernd