ungelöst BNC-Kabel in der Simulation

beldowsk

Absoluter Profi
Member
Landesflagge
Hallo,

nun hab ich mir Mal das BNC-Kabel in meiner Simulation näher angeschaut. Ob ich eine Induktivität mit einbaue oder nicht, spielt keine ersichtliche Rolle.

Wenn ich aber das BNC-Kabel ganz heraus nehme, dann unterscheidet sich der Output meiner Simulation doch erheblich. Kann das richtig sein? Arbeite ich mit plausiblen Werten für R, L und C?

Wenn ich das BNC-Kabel nicht durch R, L und C selbst zusammenbaue, sondern durch eine ltline-Component ersetze, dann kommt der Normale Solver nicht zu einem Ende und dar Alternate Solver liefere ein unsinniges Ergebnis. Ist meine .model-Direktive falsch?

Wenn ich nun den Leitungswiderstand (PMT_RS = 3 MOhm, vor dem BNC-Kabel) herausnehme und den Eingangswiderstand (R6, hinter dem BNC-Kabel) von 1 auf 4 MOhm erhöhe, dann tut sich ohne BNC-Kabel-Simulation nichts ersichtlicher (die Amplitude bleibt bei -60 V). Die Zeitkonstante für die erst RC-Filterstufe ist also 4 MOhm x 22 pF.

Mit BNC-Kabel-Simulation dagegen, steigt die Amplitude von -4 V (mit PMT_RS) auf -12,5 V (ohne PMT_RS und mit R6 = 4 MOhm).

Die Veränderung ist so eklatant, das man eine Schaltung in der ein BNC-Kabel enthalten ist, nie ohne dessen Berücksichtigung Simulieren dürfte?! Ist das richtig so?

Gruß Andreas

Anhänge

• mit_RG58_mit_L_Schema.jpg
    mit_RG58_mit_L_Schema.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 0
  • mit_RG58_mit_L_Diagramm.jpg
    mit_RG58_mit_L_Diagramm.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 0
  • mit_RG58_ohne_L_Diagramm.jpg
    mit_RG58_ohne_L_Diagramm.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 0
  • ohne_RG58_Diagramm.jpg