Howto Wie man einen präzisen Temperaturregler baut

Erwin H

Analog guy who still doesn't leave town
Member
Landesflagge
Der Temperaturregler diente zur Thermostatisierung einer Präzisionselektronik. Da diese mit einer fixen Temperatur deutlich oberhalb der Raumtemperatur betrieben werden sollte, die nicht genau einstellbar aber sehr konstant sein sollte, konnte auf eine Stromquelle zur Aussteuerung des Pt-100 verzichtet werden.

Die Präzisionselektronik selbst war in einem massiven Alugehäuse untergebracht, welches auf der Aussenseite mit Heizfolien bestückt und isoliert eingebaut war. Im Gehäuse der Pt-100.

Im eingeschwungenen Zustand schaltete die Heizung alle 2 min für ein paar s durch, die Temperaturschwankungen beliefen sich auf ca. ± 3 mK.

Die Schaltung ist leicht erweiterbar.
 

Anhänge

  • Temperaturregler.jpg
    Temperaturregler.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 5
  • Heizstrom.jpg
    Heizstrom.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 5
  • Temperaturregler.asc
    3,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben