Howto Wie man einen Royer Converter ohne Sensorspule baut

Erwin H

Analog guy who still doesn't leave town
Member
Landesflagge
Ein Royer Converter ist ein Resonanzwandler zur induktiven Energieübertragung, patentiert in 1957 und immer noch häufig angewendet. So lange alle Spulen auf einen Kern gewickelt werden können, ist das eine klare Sache. Sobald aber die Empfängerspule von der Senderspule unabhängig ist ( z.B. Empfänger bewegt sich: Oszillation, Translation) wird, wird es schwieriger mit der Übertragung: Man muss auf die Feldführung besonderen Wert legen. Das angenehme ist die sinusförmige Energieübertragung, das lässt auf vergleichsweise wenig Ärger beim EMV Test hoffen.

Bei Untersuchungen zu dieser Angelegenheit ist mir eine Variante des Royer Convertes besonders angenehm aufgefallen, hier zu finden:


Im Anhang eine Abwandlung davon. Für jede individuelle Anwendung muss das hinsichtlich des Wirkungsgrades optimiert werden
 

Anhänge

  • Royer.jpg
    Royer.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 7
  • V_OUT.jpg
    V_OUT.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 7
  • Royer.asc
    4,3 KB · Aufrufe: 4

Benutzer welche diesen Thread betrachten (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Wer hat diesen Thread gelesen

Zurück
Oben